Fr, 01.03.2024 , 18:54 Uhr

Urteil: Geldstrafe und Freispruch im Mannheimer "Marktplatz-Prozess"

Über zwei Monate lang mussten sich zwei Beamte deshalb juristisch verantworten. Heute fiel das Urteil: Das Mannheimer Schwurgericht verurteilte einen Polizisten wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 50 Euro und sprach den anderen Polizisten, dem fahrlässige Tötung durch Unterlassen vorgeworfen wurde, frei. Damit folgten die Richter weitestgehend den Forderungen der Staatsanwaltschaft.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:39 Min Keine Spur von Angst: Der Tag nach dem tödlichen Schuss an der Unibibliothek Mannheim Die Uni heute Mittag: Auf den ersten Blick erinnert nichts an den Dienstagabend. Man muss ins Gebäude, um die Spuren der Gewalt zu finden: Rot-weiße Absperrbänder an der Treppe, die zu einem Hörsaal führt. Wieder draußen, sprechen wir mit Studentinnen und Studenten. 18.04.2024 01:57 Min Urteil: Zwölf Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung für Sexualstraftäter von Edenkoben Als der Psychiater seine Analyse präsentierte, wählte er deutliche Worte. Der Angeklagte sei „gefühlskalt und er zeige eine völlige Empathielosigkeit gegenüber dem vermutlich traumatisierten Kind“. Der Fall machte Schlagzeilen weit über die Region hinaus: Im September vergangenen Jahres entführt ein Mann ein junges Mädchen auf dem Weg zur Schule und missbraucht es sexuell. Nach einer 18.03.2024 02:29 Min Nach Leichenfund in Hockenheim - Suche nach vermisster Mutter läuft "auf Hochtouren" Es ist einer dieser Kriminalfälle, der einen fassungslos zurücklässt. Am Mittwoch vorvergangener Woche findet die Polizei nach Zeugenhinweisen den Leichnam einer jungen Frau. Verwandte aus der Ukraine, mit denen die Frau regelmäßig in Kontakt stand, stellen kurz darauf Vermisstenanzeige bei der Polizei in Hockenheim, die schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich. Bei der Toten, die laut Polizei 15.02.2024 01:56 Min Sexueller Übergriff in Speyer? Vier junge Männer unter Tatverdacht Es sollte eine unbeschwerte Faschingsparty der Katholischen jungen Gemeinde am Samstagabend in Speyer werden. Doch dann das: vier Männer sollen sexuelle Handlungen an einem Mädchen durchgeführt haben. Nach Samstag stehen drei 19-jährige Männer und ein 15-jähriger Jugendlicher unter Tatverdacht. Marius Junginger fasst die bisherigen Erkenntnisse zusammen.