Di., 27.06.2023 , 16:37 Uhr

Verständigung im Gebäudeenergiegesetz: Wissenswertes vom Verbraucherschutz RLP

Bereits seit November 2020 gilt das Gebäude-Energie-Gesetz in Deutschland. Es sieht unter anderem vor, dass Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ihre Heizungen nur 30 Jahre lang ab Einbau betreiben dürfen. Demnach dürfen in Deutschland ab 2023 nur noch Heizungen betrieben werden, die nach dem 1. Januar 1994 eingebaut wurden.

So der Plan. Jetzt hieß es:

„Eine deutschlandweite kommunale Wärmeplanung wird bis spätestens 2028 angestrebt. Solange keine kommunale Wärmeplanung vorliegt, gelten beim Heizungstausch die Regelungen des GEG noch nicht.“

Aber, was heisst das jetzt genau?

Hans Weinreuter, Leiter des Fachbereichs Energie und Bauen der Verbraucherzentrale beantwortet unsere Fragen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 03.11.2025 01:11 Min „Zusammen zukunftsfest“: Kommunaltagung in Mannheim 13.10.2025 10:56 Min Stichwahl für sich entschieden: Klaus Blettner wird Oberbürgermeister in Ludwigshafen Am 12. Oktober entscheidet Klaus Blettner die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Ludwigshafen für sich. Der Kandidat der CDU und Freien Wählergemeinschaft setzt sich gegen Jens Peter Gotter von der SPD durch. Von Wahlabend über den Besuch im RNF-Studio bis hin zu einem Kommentar von Wolfgang Grünwald: das ist Klaus Blettner. 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion