Di., 09.02.2021 , 07:53 Uhr

Vorurteile, Ängste & Befürchtungen beim Impfen: Dr. Heun-Letsch aus Ludwigshafen klärt auf

Nein, ich lasse mich nicht impfen. Man hört diese Aussage immer wieder, wenn man die Deutschen befragt, ob sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen würden, wenn Sie denn die Chance hätten es zu tun. Warum aber dieses „Nein“? Einige sind einfach überzeugte Impfgegner, andere lassen sich jedoch durch Falschinformationen in die Imfgegnergruppe treiben. Dr. Heun-Letsch aus Ludwigshafen, Sie kennen Ihn aus unserem Programm, versucht die Ängste und Befürchtungen einzuordnen.

Die neuartigen Impfstoffe von denen Dr.Heun gesprochen hat, sind sogenannte mRNA Impfstoffe. Bei mRNA-Vakzinen,  handelt es sich um ein neuartiges Prinzip, bei dem nicht ein virales Antigen verimpft wird, sondern quasi die Bauanleitung dafür. Deshalb könnte man bei einer tatsächlichen extremeren Mutation bei den mRNA Impfstoffen reagieren und relativ einfach einen veränderten wirksamen Impfstoff herstellen. Das wäre bei den bisherigen zugelassenen Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna der Fall. Beim Impfstoff von Astrazeneca wäre das anders. Der Astrazeneca-Impfstoff ist KEIN mRNA-Impfstoff, sondern ein Vektor-Impfstoff, heißt, er hantiert mit Erbgut des Virus und daher wäre ein wirksamer Impfstoff  bei einer Mutation eher schwieriger bis garnicht herzustellen.

Corona Dr. Heun-Letsch Facharzt Impfen Impfstoff Impfungen ludwigshafen Pandemie virus

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 22.09.2025 03:26 Min Ludwigshafen: Blettner und Gotter in der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus Stichwahl am 12. Oktober, möglicherweise eine Anfechtung durch die AfD und haufenweise ungültige Stimmen: Die Oberbürgermeister Wahl in Ludwigshafen hinterlässt so viele Frage- wie Ausrufezeichen. Klaus Blettner oder Jens Peter Gotter: Entweder der Kandidat von CDU und Freier Wählergemeinschaft oder der SPD-Mann holt sich in drei Wochen den Chefsessel im Rathaus. Aus dem Rennen sind der parteilose 17.09.2025 05:48 Min Ludwigshafen: Das erwarten die Menschen vom kommenden Stadtoberhaupt Ludwigshafen wählt, am kommenden Sonntag sind in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz rund 122.000 Menschen berechtigt, ihr Kreuzchen zu machen. Der Wahlkampf geht also auf die letzten Meter – er war wenig erbaulich. Der Tiefpunkt: Die vielen Hassmails unter anderem an Noch-Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wegen des Ausschlusses des AfD-Kandidaten Joachim Paul. Vier sind damit übrig