Do., 21.09.2017 , 19:04 Uhr

Walldorf: Explosionsgefahr nach Unfall auf A6, LKW-Fahrer schwer verletzt

Zwei schwere Unfälle führten zu einem Verkehrschaos rund um das Walldorfer Kreuz. Sowohl auf der A 5 als auch auf der A 6 verunglückten am Vormittag mehrere Lastwagen, darunter auch ein Gefahrguttransporter.

Der Silo-Sattelzug hat laut Polizei Braunkohlestaub geladen. Dieser Stoff gilt als hochexplosiv. Durch den Auffahrunfall bei St. Leon-Rot wird das Silo beschädigt, der Staub tritt aus. Wegen der Explosionsgefahr wird sowohl die Autobahn in beiden Richtungen voll gesperrt, als auch eine die Autobahn überquerende Landstraße. Die Sperrung dauert bis in die späten Abendstunden. Der Fahrer des Lastwagens, der mit hoher Geschwindigkeit auf den Gefahrguttransporter aufgefahren sein soll, wird im Führerhaus eingeklemmt und erleidet lebensgefährliche Verletzungen. Er kommt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Nur wenige Minuten zuvor ist auf der A 5 in Kronau ebenfalls ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Hier erleidet ein Lastwagenfahrer bei einem Auffahrunfall schwer Verletzungen. An dem Unfall beteiligt sind laut Polizei drei LKW. Ein weiterer Fahrer kommt mit leichteren Verletzungen davon. Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme ist die A 5 in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Auf beiden Autobahnen kommt es zu kilometerlangen Staus und massiven Verkehrsbehinderungen.

 

A5 A6 Gefahrgut unfall Walldorfer Kreuz

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 02:57 Min Gaffern Führerschein wegnehmen? Was die Feuerwehr Weinheim dazu sagt Dem Chef ist der Kragen geplatzt. Denn Gaffer an Unfallorten behindern nicht selten den Einsatz von Rettungskräften. In solchen Fällen sollte ihnen der Führerschein entzogen werden, sagt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, in einem Zeitungsinterview. Ein Ansatz, der diskutiert werden dürfte. Die Mannheimer Feuerwehr sagte uns heute, am Ende sei so eine Entscheidung Sache 13.06.2025 00:47 Min Video: Straßenbahn erfasst 40-Jährigen am Mannheimer Marktplatz – Feuerwehr rettet Verletzten Schreckmoment in der Mannheimer City: Eine Straßenbahn hat am Freitagvormittag an der Haltestelle Marktplatz einen Mann erfasst. Der 40-Jährige wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der Unfall geschah gegen 10:30 Uhr. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Mann wenige Minuten später. Der Rettungsdienst versorgte ihn noch vor Ort und brachte ihn anschließend ins Krankenhaus. Nach Angaben der 07.03.2025 00:31 Min Ladenburg: Schwerer Unfall auf L 597 Schwerer Unfall bei Ladenburg: Auf der L 597 prallen am Nachmittag zwei Autos frontal aufeinander. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden zwei Personen verletzt. Eine Frau wird von der Feuerwehr aus ihrem Wagen geschnitten. Die Straße ist mehrere Stunden gesperrt. Wie es zu dem Unfall in der Nähe der Abzweigung Ladenburg-West gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Ein 04.02.2025 00:41 Min Heidelberg: LKW-Fahrer übersieht Fahrradfahrerin - mitgeschleift und schwer verletzt Bei einem Unfall mit einem Lastwagen ist eine 64-jährige Radfahrerin schwer verletzt worden. Der 48-jährige Fahrer des Sattelzugs bog laut Polizeiangaben von der Theodor-Heuss-Brücke nach rechts in die Schurmanstraße ab und übersah die Frau auf dem Radweg. Die Radfahrerin stürzte, geriet unter den Auflieger und wurde mehrere Meter mitgeschleift. Sie erlitt schwere Verletzungen und befindet