Fr, 27.11.2020 , 19:42 Uhr

"Weinheim leuchtet": Die Zwei-Burgen-Stadt setzt ein Signal

Wir stehen vor einem langen, harten Corona-Winter, heißt es fast täglich – aber Weinheim setzt jetzt ein Zeichen. Pünktlich zum ersten Advent startet die Zwei-Burgen-Stadt ihr Projekt „Weinheim leuchtet“. Öffentliche Sehenswürdigkeiten wie das Alte Rathaus am Marktplatz, die Libanon-Zeder oder das Museum werden mindestens bis Ende Januar in farbenfrohes Licht getaucht. Wolfgang Grünwald ist in Weinheim auf dem Marktplatz – und er hat einen Gesprächspartner, der uns die Details erläutert.

Advent Beleuchtung bergstrasse Manuel Just Marktplatz Weinheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie 22.01.2024 02:09 Min "Nie wieder ist jetzt!": Auch die Region steht auf Sie sind das Thema in diesen Tagen: Die Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. Auch in der Region gingen tausende Menschen am Wochenende auf die Straße – gegen die Rechtsextremen. Heidelberg und Weinheim waren die Schauplätze der Demonstranten, die sich wie überall in Deutschland gegen die menschenfeindlichen Gedankenspiele populistischer und ultrarechter Kreise 08.01.2024 00:36 Min Gastro demonstriert auf Weinheimer Marktplatz gegen 19 Prozent Mehrwertsteuer Rund 40 Gastronomen demonstrierten auf dem Weinheimer Marktplatz gegen die 19 Prozent Mehrwertsteuer. Seit Anfang des Jahres gelten nicht mehr die 7 Prozent, die einst im Zuge der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Wirte beschlossen wurden. Große Herausforderungen seien nun die hohen Energiepreise und die Inflation. Kritisiert wird außerdem, dass u.a. Lieferdienste weiterhin bei 7 Prozent 12.12.2023 02:46 Min Weinheim: Miramar stellt veränderten Erweiterungsplan vor Das Miramar in Weinheim: Ein Freizeitbad zum Spaß haben und entspannen. In den vergangenen Monaten aber vor allem ein Politikum. Im September gab der Gemeinderat grünes Licht für die Pläne des Miramars, ein Hotel und ein Parkdeck zu bauen. Vorausgegangen waren lange Gespräche mit den zwei Interessengemeinschaften der Anwohner. Von diesen fühlt sich die Bürgerinitiative