Di., 15.12.2015 , 18:38 Uhr

Weinheim: Nachwirkungen der Anti-NPD-Demonstration

Der Parteitag der NPD in Weinheim und die damit verbundenen Ausschreitungen: Ein Thema, dass noch lange nicht vom Tisch ist. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft – sowohl gegen Demonstranten als auch gegen die Polizei.

Im Internet kursierte vor allem ein Video des Senders „Russia Today“. Es zeigt den offenbar unverhältnismäßig harten Einsatz der Polizisten gegen Linksaktivisten. In diesen Bildern, aber auch im umfangreichen Material, das die Polizei selbst gedreht hat, ergaben sich Ansatzpunkte für die Ermittlungen.

Um die Ereignisse aber auch auf anderer Ebene aufzuarbeiten, trafen sich gestern Abend Vertreter von Polizei, Stadtverwaltung und jener Gruppen, die Gegendemonstrationen angemeldet hatten.

Demonstration npd polizei rhein-neckar-kreis Weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2025 03:30 Min Weinheim: Tausend Menschen demonstrieren gegen Rechtsextreme Etwa 1000 gegen 21, dazu 250 Polizistinnen und Polizisten, die die Gruppen auf Distanz hielten: Das war das Kräfteverhältnis am Donnerstag in Weinheim. Rechtsextremisten und Neonazis reisten aus Worms an, um auch an der Bergstraße unter dem Motto „Heraus zum Tag der deutschen Arbeit! 1. Mai – seit 1933 arbeitsfrei!“ zu demonstrieren. Doch schon am Bahnhof schallten ihnen 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 22.09.2025 28:31 Min RNF Life vom 22. September 2025 Es geht in die Stichwahl: Blettner gegen Gotter in Ludwigshafen +++ Die Adler im Höhenflug: Ingolstadt und Berlin weggefegt +++ Tagesaktuelle Nachrichten aus der Region 20.06.2025 02:57 Min Gaffern Führerschein wegnehmen? Was die Feuerwehr Weinheim dazu sagt Dem Chef ist der Kragen geplatzt. Denn Gaffer an Unfallorten behindern nicht selten den Einsatz von Rettungskräften. In solchen Fällen sollte ihnen der Führerschein entzogen werden, sagt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, in einem Zeitungsinterview. Ein Ansatz, der diskutiert werden dürfte. Die Mannheimer Feuerwehr sagte uns heute, am Ende sei so eine Entscheidung Sache