Mi., 01.10.2025 , 16:53 Uhr

Weltmeisterschaft im Grasski: Bronze-Medaillengewinner Marcel Knapp zu Gast im Studio

Ende August kehrte Marcel Knapp aus Unterflockenbach mit einer Bronzemedaille von der Weltmeisterschaft im Gras-Ski aus Tschechien zurück. Im Riesen-Slalom fehlten dem 30-Jährigen am Ende nur sechs Hundertstel Sekunden zu Gold und zwei Hundertstel zu Silber. „Man hat den einen oder anderen kleinen Fehler gehabt, wo man die Zeit hätte finden können, aber ich bin super happy mit der Bronzemedaille“, sagt Knapp im Gespräch mit RNF.

Für Knapp ist die Medaille ein besonders wichtiger Erfolg. Im Vorjahr hatte er seine Saison wegen Rückenproblemen abbrechen müssen. „Ich wusste nicht, wie wirkt sich das aus. Dass es jetzt so knapp zur Goldmedaille war, macht mich sehr zufrieden.“ Auch im Weltcup lief es gut: Knapp belegte dort erstmals den dritten Platz in der Gesamtwertung – für ihn ein Meilenstein auf dem Weg zu seinem großen Ziel: „Irgendwann will ich den Gesamtweltcup gewinnen. Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Eine Szene mit kleiner Basis

Die Gras-Ski-Szene ist in Deutschland überschaubar. „Wir sind momentan so zehn bis 15 Aktive“, erklärt Knapp. Während in Österreich die Zahl langsam wieder steigt, dominieren Italien und Tschechien die internationale Konkurrenz. In Tschechien trainieren bis zu 80 Kinder regelmäßig. Entsprechend aufwendig ist für deutsche Athleten die Vorbereitung: Knapp muss inzwischen zwei Stunden zu geeigneten Trainingshängen fahren, häufig trainiert er im Erzgebirge. Dort soll im kommenden Jahr erstmals seit Langem wieder ein Weltcuprennen in Deutschland stattfinden.

Eigenbau statt Stangenware

Ein Blick auf sein Sportgerät zeigt, wie viel Eigenleistung in der Nischensportart steckt. Zwar gibt es Gras-Ski von der Stange, doch Knapp baut seine Ski selbst: „Die Schiene kaufe ich zu, das Holz produziert ein Schreiner. Dann optimieren wir die Ski so, dass sie genau passen.“ Bis zu 200 kleine Teflonrollen sorgen für das Gleiten – sie müssen regelmäßig erneuert werden. „Auch bei uns ist das eine Wissenschaft, wie beim Winterski.“

Zwischen Weltcup und Sponsorenfrage

Die Saison beginnt für die Athleten im März oder April mit dem Training, die Rennen starten Ende Mai und führen durch ganz Europa – von Österreich bis in die Slowakei. Lange Zeit musste Knapp seine Karriere selbst finanzieren. „Meine Eltern haben mich als Kind stark unterstützt, aber ansonsten war das alles eigenfinanziert.“ Seit diesem Jahr hilft ihm ein Sponsor.

Saisonpause mit klaren Zielen

Aktuell gönnt sich der Unterflockenbacher eine Pause. Je nach Wetterlage wird noch ein bis zwei Mal trainiert, bevor die Wiesen geschont werden müssen. Im Frühjahr 2026 beginnt dann die nächste Saison. „Mein Ziel ist es, den Gesamtweltcup irgendwann zu gewinnen“, sagt Knapp – und setzt seine Erfolgsserie damit fort.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 04:09 Min Ultimate Frisbee: Ein Endzonenspiel In Heidelberg-Eppelheim teilen dutzende Menschen eine Leidenschaft, die vor Jahrzehnten durch Amerikanische Studenten zu uns nach Deutschland kam: Ultimate Frisbee. Es ist ein Endzonenspiel und erinnert dadurch an American Football oder Rugby. Die Frisbeescheibe bringt als Spielgerät noch eine ganz neue Note in das Spiel. Die Heidees sind über Bundesgrenzen hinaus bekannt und haben einige 14.10.2025 07:27 Min Thomas Melchior polarisiert – Mit dem Trikot des Rivalen ins Stadion Er sorgt gerade bundesweit für Aufsehen: Thomas Melchior. Der Mann, der in Fußballstadien auftaucht, aber nicht etwa als Ultra oder Fan seiner Mannschaft, sondern im Trikot des Gegners. Dahinter steckt kein Scherz, sondern eine klare Botschaft: Er will auf die Gefahren von Sportwetten und Spielsucht aufmerksam machen. 25.08.2025 04:56 Min Kicken, Kultur, Kontakte: Deutsch-chinesisches Jugendfußballturnier in Mannheim Eine Woche lang stand Mannheim im Zeichen des deutsch-chinesischen Jugendfußballs. Zwei Teams aus China waren zu Gast – mit viel Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten, bevor es am Wochenende am Alsenweg richtig ernst wurde. Sportlich hatten die Gäste aus Fernost diesmal wenig zu melden – trotz ihres prominenten Motivators und Idols, dem früheren 29.07.2025 04:38 Min Zielsicher vereint: Die Darts Familie Mannheim United Als die Regierung den Lockdown beschloss und die sozialen Kontakte beschränkt wurden, waren für Darts-Begeisterte nur noch Online spiele möglich. Um Gemeinschaft und Sport wieder zusammenzubringen gründete sich  der Verein Mannheim United. Mittlerweile treffen sich die Mitglieder in 3 Spielstädten in Mannheim um miteinander zu spielen und stellen über 10 Mannschaften in Dartsligen in Baden-Württemberg.