Di., 17.05.2022 , 17:47 Uhr

Werden radikale Parteien durch die Übernahme ihrer Themen gestärkt? Politikwissenschaftler Denis Cohen im Gespräch

Der Mannheimer Politikwissenschaftler Denis Cohen hat sich mit einem immer deutlich werdenden Problem auseinandergesetzt. Es geht um die anhaltenden Wahlerfolge rechtsradikaler Parteien. Egal, ob auf regionaler Ebene, bundesweit oder auch im Nachbarland Frankreich, wo vor kurzem gewählt wurde. Gemässigte Parteien würden sich dann zu dem Standpunkt gezwungen fühlen, diese Themen ebenfalls zu übernehmen um den Sorgen der Menschen zu begegnen. «Das, so der Wunsch, würde gemäßigte Parteien wieder attraktiver machen und den Rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nehmen.»

Denis Cohen vom Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim hat dem aber in seiner jüngst veröffentlichten Studie nicht zustimmen können. Ganz im Gegenteil.

Denis Cohen Radikale Parteien Zentrum für Europäische Sozialforschung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von