Mi, 02.03.2022 , 18:06 Uhr

Wie können wir mit dem Ukrainekrieg umgehen? Diplompsychologe Gundolf Beierle im Gespräch

Es ist wirklich schwer im Moment den Fokus auf die positiven Seiten des Lebens zu lenken. Fast fühlt man sich schuldig, wenn man es versucht. Wie kann man ausgelassen feiern, wenn nicht weit weg von uns Menschen sterben und in Kinderaugen die pure Verzweiflung zu sehen ist?

Wir gehen mit Bildern des Krieges ins Bett und stehen mit diesen und noch schlimmeren wieder auf. Immer mit der Angst, dass dieser Krieg auch zu uns kommen oder sich zu einer nuklearen Katastrophe entwickeln könnte.

Heute wurde eine Studie des Marktforschungsinstituts Rheingold veröffentlicht. Sie zeigt, dass wir uns durch Corona und dem aktuellen Krieg in einer sogenannten Krisenpermanenz befinden.

Kollegin Patricia Kain hat den Diplompsychologen Gundolf Beierle getroffen.

talk Ukrainekrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer 09.04.2024 03:26 Min Mannheim: Laufen ist in - "Schulweg Aktiv" motiviert zum Gehen Laut ADAC werden circa 20 Prozent aller Schulkinder mit dem Auto zur Schule gefahren. Eine Zahl, die zu hoch ist. Deshalb gibt es jetzt Maßnahmen dagegen. Vom 15. bis 26. April sollen die Gehwege zumindest in Mannheim gefüllt werden. „Schulweg Aktiv“ heißt die Aktion. Katrina Cebatko hat die Infos. 07.03.2024 00:46 Min Seit dem Morgen geht nur noch wenig - Streik der Lokführer lähmt den Mannheimer Hauptbahnhof Die Lokführergewerkschaft GDL ist seit 2 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wieder am streiken. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilt, sei mit massiven Beeinträchtigungen zu rechnen. Wir haben uns die Lage am Mannheimer Hauptbahnhof angeschaut. 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie