Do., 22.02.2024 , 16:26 Uhr

Wie krank ist Deutschlands Wirtschaft wirklich? Gechem-Chefin Martina Nighswonger im Gespräch

Wie krank ist Deutschlands Wirtschaft wirklich? Fachleute blicken sorgenvoll in die Zukunft. Die Aussichten sind trübe.

Die Regierung erwartet laut Jahreswirtschaftsbericht für dieses Jahr nur noch ein Mini-Wachstum von 0,2 Prozent. Europas größte Volkswirtschaft hängt in den Seilen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck appellierte heute bei der Regierungserklärung an die Union, die Blockade gegen das Wachstumspaket zu beenden und grünes Licht für das Wachstumschancengesetz zu geben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kündigte bereits ein „Nein“ Bayerns im Bundesrat an.

Das Wachstumschancengesetz beinhaltet Bürokratie-Entlastung, Vereinfachung des Steuersystems, Investitionsprämien für Klimaschutz und Abschreibungsmöglichkeiten.

Hilft uns dieses Gesetz aber wirklich weiter? Das bespreche ich jetzt mit Martina Nighswonger. Sie ist Chefin des mittelständischen Chemie-Unternehmens Gechem im pfälzischen Kleinkarlbach und Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer der Pfalz. Heute allerdings ist sie uns in ihrer Funktion als Unternehmerin zugschaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen