So., 27.02.2022 , 11:21 Uhr

Wie sich Heidelberg auf die Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine vorbereitet: Statement von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner

Die Stadt Heidelberg bereitet sich auf die Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Unter anderem habe die Stadt zwei Hotels für eine mögliche Erstunterbringung „on hold“, also in Bereitschaft, wie Prof. Dr. Eckert Würzner während des Besuchs einer Softwarefirma in Heidelberg sagte. Das Unternehmen beschäftigt etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kiew und an anderen Orten in der Ukraine. Zurzeit leben knapp 500 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit in Heidelberg. Auch von ihnen seien bereits Fragen nach Hilfen an die Stadtverwaltung herangetragen worden, so der Oberbürgermeister. Die Stadt stehe auch mit dem Land Baden-Württemberg in enger Abstimmung, wie das Ankunftszentrum im ehemaligen Patrick-Henry-Village für ankommende Kriegsflüchtlinge genutzt werden könne. Eine regelmäßig tagende „Task Force“ bewerte die Lage regelmäßig neu. In jedem Fall könnten Menschen, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat geflohen seien, für 90 Tage in Deutschland bleiben.


Der Videobeitrag über die Softwarefirma AMERIA, die von Heidelberg aus versucht, ihre Mitarbeiter und deren Familien in kriegsfreie Gebiete zu verlagern, ist hier zu sehen (bitte klicken).

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 02:15 Min Klinikverbund Heidelberg-Mannheim - Ein Kommentar von Benjamin Heinrich Zwei starke Klinikstandorte, ein gemeinsames Ziel. Nach den positiven Stimmen aus dem Gemeinderat in Mannheim am Dienstag kamen am Tag danach nicht nur die ärztlichen Direktoren der beiden Standorte nach Mannheim. Auch die baden-württembergische Gesundheitsministerin Petra Olchowski meldete sich zu Wort, um zu betonen, warum der Zusammenschluss nicht nur medizinisch, sondern auch politisch ein echter 27.01.2025 02:17 Min Gegen das Vergessen - Ein Kommentar von Ralph Kühnl Überall in der RNF-Region gedenken Menschen heute der Opfer des Holocaust. Auch Ralph Kühnl blickt auf den Tag gegen das Vergessen. Eindringlich und schonungslos müssten wir daran erinnern, welch unsagbare Gräuel mit der Nazi-Herrschaft in Deutschland verbunden waren. Kommentar-Text Vor genau 30 Jahren, zum 50. Jahrestag, war ich Student der Geschichte und Politik an der 02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von