Mo., 10.03.2025 , 17:56 Uhr

Wieder im Einsatz: Heidelberger Bergbahn ins Gleis gesetzt

Berg nuff, Berg nunner. Die Heidelberger Bergbahnen sind genau dazu da: viele Passagiere hoch und runter zu befördern. Doch seit siebten Januar läuft nix. Die Bergbahnen stehen seither still.

Grund hierfür: die große Revision. Die Fahrwerke der unteren Bahn und die Wagen der oberen Bahn wurden hierfür in die Schweiz gebracht. Und das passiert in der Kombination nur alle 30 Jahre.

Doch der Spuk hat ein Ende, und bald geht es für die Bergbahnen wieder nuff und nunner.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 03:09 Min Chanukka in der Region: Lichterfest im Zeichen des Terrors Es ist ein fröhliches Familienfest, das jüdische Lichterfest Chanukka, das acht Tage lang gefeiert wird. In diesen Tagen steht es allerdings unter dem schrecklichen Schatten des Terroranschlags von Sydney, wo zwei Männer, ein Vater und sein Sohn, am Wochenende ein Blutbad anrichteten. Ziel war die große Chanukka-Feier der dortigen jüdischen Gemeinschaft, eine Strandparty namens “Chanukah by 12.12.2025 06:24 Min Weihnachtsfeier für Bedürftige: Initiative aus der Mannheimer Abendakademie Günter Hentschel ist in der Mannheimer Abendakademie weit mehr als der Hausmeister. Seit 14 Jahren arbeitet er dort – und seit ebenso vielen Jahren beobachtet er, wie sich die Innenstadt rund um die Abendakademie verändert. Armut, Wohnungslosigkeit und soziale Not sind für ihn keine abstrakten Begriffe, sondern tägliche Realität im Haus: Menschen kommen, um sich 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des