Fr., 25.04.2014 , 13:30 Uhr

Willkommen in der Metropolregion: Der Rhine-Neckar Welcome Club

Ein Wort, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, ist das der „Willkommenskultur“. Städte und Regionen haben verstanden, dass es Sinn macht, Zuwanderer freundlich zu empfangen, wenn sie wirklich ankommen und sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen sollen. Heidelberg beispielsweise will im Sommer ein internationales Willkommenszentrum eröffnen, ein Kulturzentrum mit integrierter Ausländerbehörde.

Die Industrie ist sich längst darüber im Klaren, dass es Zuwanderung braucht, wenn der Wirtschaftsstandort Rhein-Neckar vorne mitspielen will. Deshalb unterstützen große Unternehmen in der Region ein Netzwerk, das es den internationalen Arbeitnehmern leichter machen soll Fuß zu fassen – in der Hoffnung, dass sie am Ende gar nicht mehr weg wollen.

arbeit industrie ludwigshafen mannheim mrn Unternehmen willkommenskultur wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 28:45 Min RNF Life vom 23. September 2025 20 Jahre MRN: Was die Metropolregion zu Feiern hat +++ Politisches Sommerinterview: FDP-Vorsitzender Hans-Ulrich Rülke +++ Ringen um den Sieg: Unsere Vereinsgeschichten 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 05.11.2025 28:45 Min RNF Life vom 05. November 2025 Die Bürger entscheiden: Windkraft ja oder nein? +++ Autonom unterwegs – Wie sicher ist KI im Straßenverkehr? +++ Nachrichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar 29.10.2025 28:43 Min RNF Life vom 29. Oktober 2025 Time is Brain: Heute ist Welt-Schlaganfalltag +++ Große Unsicherheit: Was der Konversionsstopp für Heidelberg bedeutet +++ Ein Feuerwerk der Farben: Der neue Lions-Club-Adventskalender