Fr., 24.10.2025 , 16:11 Uhr

Votum am 9. November

Windenergie an der Bergstraße: Schriesheim und Dossenheim auf dem Weg zum Bürgerentscheid

In Baden-Württemberg müssen bis Ende 2032 insgesamt 1,8 Prozent der Landesfläche für die Windenergienutzung reserviert werden – so fordert es die politische Planung der Energiewende. Bei uns ist der Lammerskopf in Heidelberg ein Streitpunkt – der andere: Der Weiße Stein in Schriesheim und Dossenheim. Am 9. November entscheiden die Bürger der beiden Gemeinden über den Standort von Windrädern vor ihrer Haustür. Die Frage lautet dann: „Sind Sie GEGEN die Errichtung von Windkraftanlagen auf den gemeindeeigenen Flächen im Dossenheimer/Schriesheimer Wald?“

Wer mit „Ja“ stimmt, ist also gegen die Windräder, wer mit „Nein“ stimmt, dafür.

Erkämpft hat diesen Entscheid die Bürgerinitiative „Gegenwind Bergstraße“. Morgen steigt der finale Informationsabend in Dossenheim, gestern kamen rund 300 Menschen in Schriesheim zusammen. Wolfgang Grünwald berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst 11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen.