Fr, 20.05.2016 , 16:42 Uhr

Winfried Kretschmann: Pressekonferenz im Patrick-Henry-Village Heidelberg (Dokumentation)

In diesem Video dokumentieren wir die Pressekonferenz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Patrick-Henry-Village Heidelberg. Zum Hintergrund seines Besuchs lesen Sie bitte folgende Meldung der Kollegen von dpa.

Kretschmann verspricht Verbesserungen für Erstaufnahmeeinrichtungen

Heidelberg (dpa/lsw) – Die baden-württembergische Landesregierung will die angespannte Situation in den überfüllten Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes mit Sofortmaßnahmen entschärfen. Bei einem Besuch in einer ehemaligen US-Militäreinrichtung in Heidelberg versprach Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag unter anderem mehr Sozialarbeiter und Polizei. In der Anlage, die ursprünglich für 1000 Asylbewerber ausgelegt war, leben zur Zeit mehr als 2600 Menschen. Die Landesregierung reagiert auch mit einem Flüchtlingsgipfel am Montag auf die landesweiten Probleme.

«Die Überbelegung bringt für alle Beteiligten viel Stress, das will ich gar nicht kleinreden», sagte Kretschmann, nachdem er sich bei einem Rundgang durch verschiedene Teile der Einrichtung ein Bild von der Situation gemacht hatte. Auf die Frage einer Journalistin, ob er angesichts der Situation geschockt sei, reagierte der Regierungschef nüchtern: «Ich bin nicht hier, um die Dinge wie sie sind zu beklagen, sondern sie zu verbessern.»

Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) berichtete von Plänen, bis zum Winter in neuen Erstaufnahmeeinrichtungen 5700 neue Plätze zu schaffen. Das Land müsse sich auf weiter steigende Flüchtlingszahlen einstellen. Baden-Württemberg sei verpflichtet, 13 Prozent der Asylsuchenden in Deutschland aufzunehmen. In diesem Jahr rechne sie mit mehr als 52 000. Staatssekretär Klaus-Peter Murawski berichtete von erwarteten 600 000 Asylsuchenden bundesweit. Auf Baden-Württemberg könnten im nächsten Jahr bis zu 85 000 Menschen zukommen. «Wir werden die Situation Schritt für Schritt mit zusätzlichen Unterkünften entschärfen», versprach Kretschmann.

Für die Menschen in der weit außerhalb der Stadt gelegenen Heidelberger Unterkunft werde ab sofort ein Busdienst eingerichtet, für den das Land aufkomme, sagte der Regierungschef. Außerdem sollen Toiletten und Bänke entlang der Fußwege in die Stadt aufgestellt werden. Innerhalb der Anlage sollen weitere ehemalige Wohngebäude hergerichtet werden. Aus Gründen des Infektionsschutzes müsse die Unterkunft im Casino aufgelöst werden.

In den Heidelberger Stadtteilen nahe der ehemaligen Militäranlage werde der Streifendienst der Polizei verstärkt, sagte Kretschmann. Landesweit sollen künftig 100 Polizisten in Reserve stehen, um bei Bedarf die Sicherheit in den Einrichtungen zu gewährleisten.

Flüchtlinge heidelberg Kretschmann Patrick Henry-Village
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 22.01.2024 02:09 Min "Nie wieder ist jetzt!": Auch die Region steht auf Sie sind das Thema in diesen Tagen: Die Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“. Auch in der Region gingen tausende Menschen am Wochenende auf die Straße – gegen die Rechtsextremen. Heidelberg und Weinheim waren die Schauplätze der Demonstranten, die sich wie überall in Deutschland gegen die menschenfeindlichen Gedankenspiele populistischer und ultrarechter Kreise 17.11.2023 04:54 Min Heidelberg, du nachhaltige: Auf den Spuren des Erfolgs Wenn sich die Kollegen Moritz Mayer und Wolfgang Grünwald in der Redaktion unterhalten, merkt man: Zwischen der Generation Z und den Boomern gibt es auch Dialoge, die funktionieren. So auch heute morgen, als sich die beiden über das Thema Nachhaltigkeit unterhalten haben, nachdem Heidelberg den Ranglistenplatz 1 in dieser Rubrik gewonnen hat. Das hatte sich