Mo., 02.05.2022 , 18:37 Uhr

„wir.hier.Dehääm“ Folge 22: Neckar und Rhein

Einzigartige Natur an Neckar und Rhein. Schützen wir sie!

Wissen Sie eigentlich, wie schön es ist, im Kajak einfach so über das Wasser zu gleiten und dabei die Natur zu erleben? Sich mittendrin zu fühlen?
Barbara Zechel, diesmal in Begleitung ihrer kleinen Hündin Coco, ist noch ganz berauscht. Sie erkundet zusammen mit engagierten NaturschützerInnen den Altneckar bei Heidelberg Wieblingen und den Altrhein rund um die Ketscher Rheininsel.
Sie erlebt und genießt die Schönheit der Natur am Wasser und erfährt gleichzeitig wie zerbrechlich und gefährdet sie ist! Warum? Sie bekommt viele. Antworten und findet heraus, welchen Beitrag wir Menschen leisten können, um weiterhin im Einklang mit unserer einzigartigen Natur leben zu können.

Alla dann!

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 14:59 Min Rückblick 2025 und Ausblick 2026 für die Metropolregion Rhein-Neckar Die wirtschaftliche Lage ist ernst: Zehntausende Industrie-Arbeitsplätze sind seit Jahresbeginn in BW und RLP verloren gegangen.  Das ifo-Institut spricht von struktureller Krise in Deutschland, fordert von der Politik große Würfe statt Klein-Klein, BDI-Präsident Peter Leibinger formuliert es noch drastischer: “Das ist keine konjunkturelle Delle, sondern ein struktureller Abstieg. Die deutsche Industrie verliert kontinuierlich an Substanz. 12.12.2025 12:47 Min Landtag BW: Schulbau-Realität - Fördermillionen vs. marode Gebäude Die diesjährige Kommunalpanel-Befragung der KfW zeigt es erneut deutlich: Den größten Investitionsrückstand sehen Deutschlands Städte und Gemeinden bei den Schulgebäuden. 67,8 Milliarden Euro fehlen – das sind 31 Prozent des gesamten Investitionsstaus. Erst dahinter folgt die Straßen- und Verkehrsinfrastruktur mit 53,4 Milliarden Euro. Und auch die Schulen in Baden-Württemberg stehen vor massiven Herausforderungen: Sanierungsstaus, fehlende 14.11.2025 12:11 Min Landtag BW: Wohnen in Baden-Württemberg - teuer und immer schwieriger! Wohnen in Baden-Württemberg wird nicht nur immer teurer – es wird auch immer schwieriger, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu finden. Auch die Landespolitik hat das Problem schon lange auf dem Schirm, aber bisher keinen Ausweg aus der Wohnungsnot gefunden. Eine neu vorgelegte Studie unterstreicht, wie brisant das Thema im Land inzwischen ist, wir 31.10.2025 15:15 Min Stadtbild-Diskussion: Wie schwer wiegt die Furcht vor Kriminalität? Die Diskussion um das Stadtbild: Den Startschuss gab der Bundeskanzler, jede politische Partei und viele gesellschaftliche Gruppen haben sich mittlerweile geäußert oder auch protestiert. Die großen Themen über dieser Diskussion: Irreguläre Migration, Sicherheit – und letztlich auch das Gefühl, das einem die Heimat immer fremder wird. Ein Mann, der sich in diesen Fragen auskennt, ist