Fr., 16.12.2022 , 12:08 Uhr

„wir.hier.Dehääm“ Folge 28: Die Benediktinerabtei Stift Neuburg und das Dominikanerinnenkloster St. Magdalena

Zwei ganz besondere Klöster in unserer Metropolregion.

Da ist nah bei Heidelberg die wunderschön oberhalb des Neckars gelegene Abtei Stift Neuburg. Barbara Zechel begegnet dort Pater Prior Benedikt, der ihr vom Leben im Kloster nach den Regeln des heiligen Benedikt erzählt. Sieben Mönche leben heute im Kloster. Es ist ein einzigartiger Ort der Ruhe und der Andacht.

Und da ist das zu Füssen des Speyerer Doms gelegene Kloster St. Magdalena.

Die Schwestern dort haben sich von Anbeginn an ganz dem Schulwesen verschrieben und betreiben auch heute eine Kloster-Grundschule.

Es ist ein Ort voller Lebendigkeit mit Kinderlachen, Kinderrufen und viel Chorgesang. Während Barbara Zechel eifrig mitsingt, lauscht ihre Hündin Coco andächtig den Orgelklängen der Klosterkirche.

Das gesamte Wir Hier Dehääm Team und Coco, wir wünschen Euch

eine friedliche und gesegnete Weihnacht. Und Alles Gute für 2023.

Und: basst gut uff eusch uff!

Wir sehen uns bald!

Alla dann!

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 30:02 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW51) In eigener Sache: Bei RNF ist es fünf vor 12 – bzw. fünf NACH 12 +++ Chanukka in der Region: Zwischen Licht und Angst wird das Fest gefeiert +++ Bülent Sari kämpft um sein Leben, das Universitätsklinikum schreibt die besten Patientengeschichten +++ Ermittlungen laufen im Bezug auf die Notlandung eines Leichtflugzeugs in Mannheim +++ Wohin 19.12.2025 37:53 Min RNF Life vom 19. Dezember 2025 - Die letzte Sendung Ende +++ Aus +++ Vorbei Ein Riesendank an alle unsere treuen Zuschauer, Fans und Unterstützer! 19.12.2025 02:10 Min Das letzte (?!) RNF Wetter 18.12.2025 28:41 Min RNF Life vom 18. Dezember 2025 Urteil: Lebenslange Haft für Amokfahrer vom Rosenmontag +++ Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar? IHK-Geschäftsführer Pfalz und Rhein-Neckar im RNF-Interview +++ Es wird gesungen: Das Stadionsingen in Mannheim steht am Montag an +++ In eigener Sache: Die Rückmeldung aus der Region ist überwältigend