Mi, 15.03.2017 , 18:12 Uhr

Wohin mit dem terrorverdächtigen Kind: Ministerin und Ludwigshafener Jugend-Dezernentin äußern sich zur Unterbringung

Ein strafUNmündiger 13jähriger unter Terrorverdacht – das ist ein bundesweit einmaliger Fall.
Es geht um den Jungen, der in Ludwigshafen einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt geplant haben soll.
Die bisherigen Ermittlungen weisen darauf hin, dass die Organisation „Islamischer Staat“ das Kind über das Internet radikalisiert hat.
Dazu äußerten sich in Mainz die rheinland-pfälzische Familienministerin und die Ludwigshafener Jugenddezernentin.

Amok Anschlag Ermittlung Familienministerin IS Islamischer Staat ludwigshafen Mainz Rheinland-Pfalz Terror Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 03:13 Min Bluttat von Oggersheim: Gedenkandacht am ersten Jahrestag Um 12:20 Uhr beginnen die Glocken der Christ König Kirche in Oggersheim zu läuten. Um diese Uhrzeit – vor einem Jahr – begann die grausame Bluttat von Ludwigshafen, die Jonas Sprengart und Sascha Kraft das Leben kostete. Für 10 Minuten stehen Angehörige, Freunde, die Stadtgesellschaft und Politik beisammen. Ein starkes Zeichen für Jonas Vater. Rückblick: 08.04.2024 01:16 Min Erster E-Streifenwagen in Landau vorgestellt Der erste voll ausgestattete Streifenwagen des Typs Audi Q4 eTron im ganzen Land Rheinland-Pfalz geht ab sofort in der Südpfalz im Rahmen eines landesweiten Pilotprojektes in den 24/7-Wechselschichtdienst. Im nächsten Jahr sollen laut Innenministerium Einsatzfähigkeit und Funktionalität rein elektrisch betriebener Einsatzfahrzeuge überprüft und für die Zukunft sichergestellt werden. Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar 08.01.2024 07:37 Min Bauernproteste: So lief der Tag in der Region Wenn die Bauern die Ampel auf rot stellen, geht gar nichts mehr – und zwar wortwörtlich. Landwirte protestieren heute gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel und gegen die Einführung einer KFZ-Steuer. Auch bei uns in der Region kam es überall zu massiven Beeinträchtigungen. Rheinland-Pfalz war einer der bundesweiten Schwerpunkte. Leo Dorer und Moritz Mayer 15.11.2023 02:25 Min Geflüchtete, Wohnungssuche und die Frage der Finanzierung: Landau und die Herausforderung in der Migration Wenn sie in Landau durch das Lager an Sachspenden gehen, zeigt sich, dass sie noch immer von der Solidarität aus dem Frühjahr 2022 profitieren. Doch seit dem Angriff auf die Ukraine flüchten immer mehr Menschen in die Pfalz. In diesem Jahr nahm die Stadt Landau bisher 255 geflüchtete Menschen auf und das bringt sie zunehmend