Mo., 08.01.2024 , 12:49 Uhr

Worms/Ludwigshafen/Weinheim: So verliefen die ersten Stunden der Bauernproteste

Worms/Ludwigshafen/Weinheim. Gegen 7 Uhr versammeln sich am Montagmorgen mehr als 80 Landwirte mit ihren Traktoren sowie LKW-Fahrer, um von Worms gemeinsam nach Ludwigshafen aufzubrechen. Alle mit einer Mission: Proteste gegen die Sparpläne der Bundesregierung.

In ganz Deutschland demonstrieren am Montag Landwirte. Die Protestaktionen sollten vor allem in Form von sogenannten Traktoren-Sternfahrten, vereinzelt auch als Aufzüge mit Traktoren auf Hauptverkehrswegen stattfinden. Als Reaktion auf die Bauernproteste hatte die Bundesregierung bereits am vergangenen Donnerstag angekündigt, einen Teil der geplanten Subventionskürzungen zurückzunehmen. Die Ampel-Koalition will beispielsweise auf die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirte verzichten.

Im Laufe des Tages sind in der Region noch weitere Protestaktionen geplant. Unter anderem soll es sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg ein Mahnfeuer geben.

Mehr Hintergrundinformationen bekommen Sie ab 18 Uhr in RNF Life oder in unserer 24h RNF-Mediathek.

Mehr zum Thema:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 01:33 Min Pilotprojekt: Heidelberg sucht Parksünder mit Scan-Auto Heidelberg setzt ab sofort als eine der ersten Kommunen bundesweit auf ein Scan-Auto im Kampf gegen Parksünder. Das Scan-Auto soll laut Stadtverwaltung in zwei Bezirken der rund 155.000-Einwohner-Stadt eingesetzt werden. Dabei soll es mit Kameras abgestellte Autos ohne gültige Parkerlaubnis erfassen. Zunächst geht es um einen Testbetrieb, Parksünder erhalten vorerst keine Knöllchen. Baden-Württemberg hat nach 02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst