Mo., 10.11.2025 , 17:29 Uhr

Nachruf

Zum Tod des Unternehmers Joachim Schulz, geschäftsführender Gesellschafter der RNF Pro GmbH

Joachim Schulz ist tot. Der geschäftsführende Gesellschafter von RNF, der Mann hinter dem Schwetzinger Kulturzentrum “Alte Wollfabrik”, der Klinik-Betreiber, der Handball-Enthusiast starb im Alter von 68 Jahren Ende vergangener Woche plötzlich und unerwartet. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Wir und sein ganzes Umfeld waren völlig unvorbereitet, denn: Was hatte dieser Mann noch alles vor! Noch am Tag vor seinem Tod hielt er Meetings im Sender ab, besprach im Team Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Vor gut elf Monaten übernahm er volles Risiko und volle Verantwortung, als er bei RNF einstieg – ausgestattet mit dem Unternehmergeist, der ihn schon während seiner Zeit in Asien getragen hatte und erfolgreich werden ließ. Immer wieder sagte er: “Unsere Region braucht doch einen Sender wie RNF!“ Das war seine Motivation, um sich gemeinsam mit uns hineinzuknien.

Er haderte zuweilen mit den Mühlen der Bürokratie, ihm ging Vieles nicht schnell genug. Er zeigte den Mut, auch der Wirtschaftskrise die Stirn zu bieten. Ein Mann, der nicht viel redete, sondern ganz viel machte, selbst und operativ. Ein Mann, der für Zuversicht stand und in die Zukunft dachte.

Elf Monate haben wir bei RNF mit Joachim Schulz zusammengearbeitet. Er war ein Anpacker, überzeugt von der Region, in der er lebte. Er wollte noch viel bewegen. Er wird fehlen. Und wir? Werden weiter senden. Natürlich. Für Sie. Für die Region. Nichts anderes hätte er erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und 02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst