Mo, 07.09.2015 , 13:38 Uhr

Zur Sache: Start ins neue Ausbildungsjahr - was läuft falsch?

In dieser Woche starteten tausende junger Menschen in der Metropolregion ins Berufleben: Die sinkende Zahl der Schulabgänger hatte die Auswahl unter einer großen Zahl von Lehrstellen, Unternehmen und öffentlicher Dienst konkurrieren um den Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften. Das klingt nach paradiesischen Zuständen für junge Leute, und doch bleiben jedes Jahr tausende Jugendliche ohne Stelle, während viele Betriebe händeringend Lehrlinge suchen – Was läuft da falsch?

Das ist das Thema der Diskussionrunde zur Sache zum Start ins neue Ausbildungsjahr.

Nach einer Umfrage der IHK Pfalz konnten 29 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr nicht alle angeboteten Ausbildungsplätze besetzen, 2014 waren es nur 20 Prozent. Als Hauptgrund wird der Mangel an geeigneten Bewerbern genannt.

Dabei steht für jeden Schulabgänger – zumindest rein rechnerisch – mehr als ein Ausbildungsplatz frei: die Arbeitsagenturen in Rheinland-Pfalz haben fast 1000 Lehrstellen mehr als Bewerber, die Agenturen in Ba-Wü verzeichnen sogar noch 6000 unbesetzte Ausbildungsplätze. Wie bringt man Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt in Einklang?
Zur Sache diskutieren:

Michael Böffel
Leiter Ausbildung IHK-Pfalz Ludwigshafen

Ulrich Manz
Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Mannheim

Dr. Richard Hartmann
Leiter Ausbildung BASF

Susanne Zupp
Leiterin Berufseinstiegsbegleitung Internationaler Bund Mannheim

Peter Süss
Vorstand R+S-Holding

ausbildung IHK Marianne Furtwängler Start ins neue Ausbildungsjahr Zur Sache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:09 Min Fachkräftemangel und Ausbildungsplätze: Wie ist die Lage in der Region? Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr. Aber wie sieht die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bei uns in der Region aus – so wenige Wochen vor dem Start? Und wie kriegt man den Fachkräftemangel in den Griff? Florian Wessendorf war heute bei der gemeinsamen Pressekonferenz von IHK Rhein-Neckar und Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. 09.11.2023 32:09 Min Kurpfalz erleben: Winni Rothermel – Wie ich den Wein von Gérard Depardieu weltweit in Lufthansa-Flieger brachte Winfried „Winni“ Rothermel ist einer der bekanntesten Unternehmer und Netzwerker der Region. Auch mit 75 Jahren denkt er noch lange nicht an Rente. Der gelernte Schriftsetzer kennt „Gott und die Welt“. In unserem Podcast spricht der Gründer der Firma abcdruck über seinen spannenden Werdegang und seinen Freund Dietmar Hopp, mit dem er regelmäßig zusammen Golf 06.11.2023 27:35 Min Bauen & Wohnen vom 6. November 2023 Das sind die Themen der Sendung vom 06.11.2023 mit Moderator Tobias Baunach:  Villa sanieren – vom Rohbau bis zum Küchenbau DIY Wohnzimmertisch aus Treibholz Hundehalten in modernen Grundrissen Ordnung im Kleiderschrank 27.09.2023 30:17 Min Intensiv: "Cannabis-Legalisierung: Überfälliger Schritt oder am Ziel vorbei?" Für die einen ist es einfach eine nette Art der Entspannung, die anderen sehen es, überspitzt gesagt, als Tor zur Drogenhölle. Es geht um Cannabis und dessen Legalisierung. Ab 2024 sollen nach einem Gesetzentwurf Kauf und Besitz von maximal 25 Gramm Cannabis ab 18 Jahren straffrei sein. Beziehen können es Konsumenten über sogenannte „Cannabis-Clubs“. Der