Mo, 29.02.2016 , 11:31 Uhr

Zur Sache vom 26. Februar 2016

Zur Sache: Sparen wir uns das Bargeld ?

Es diskutieren:

 

 

Es ist teuer in der Herstellung und Verteilung, es ist  in unserer digitalen Welt auch ein wenig nostalgisch – und doch gehört es zu unserem Leben, wie Wasser und Strom: Bargeld.

Jetzt aber ist eine Diskussion entbrannt, ob wir Münzen und Scheine wirklich noch brauchen – wo doch Online-Banking, Plastikgeld und neuerdings auch das Zahlen per Smartphone immer mehr um sich greifen und vielfach bereits internationaler Standard sind. In Schweden wird selbst die Kugel Eis mit der Kreditkarte bezahlt und wer in den USA einen hundert-Dollar-Schein zückt, kann Ärger mit dem Sheriff bekommen.
Keine Frage, Bares gerät unter Druck – doch soll man darauf verzichten? Was wird mit dem Taschengeld für die Kids, dem Trinkgeld für den Kellner oder was aus dem Hunni als Geburtstagsgeschenk? Und werden wir nicht immer gläserner, wenn auch die Geldgeschäfte nur nur per Datentransfer laufen? Ist das Bargeld in der Tasche nicht auch ein Stück grundgesetzlicher Freiheit? Darüber wollen wir reden heute in Zur Sache: „Sparen wir uns das Bargeld?“ ist die Frage, die ich mit Fachleuten aus der Region diskutieren möchte.

Bargeld Bert Siegelmann diskussion Zur Sache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:07 Min Landtag BW zum Thema "Gewaltkriminalität im Land" - Thomas Strobl und Dr. Boris Weirauch im Gespräch Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 10.04.2024 07:03 Min Heidelberg: Forum der IHK Rhein-Neckar eröffnet den Kommunalwahlkampf - Spannende Debatte gleich zu Beginn Wenn am 9. Juni die Heidelbergerinnen und Heidelberger zur Urne gehen, haben sie die Qual der Wahl. Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ein erstes, richtungsweisendes Wahlforum. Die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien im Rat trafen im Stadtteil Rohrbach zusammen, um über die Zukunft Heidelbergs zu debattieren. Wirtschaft 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen 25.03.2024 07:08 Min Capitol Talk – Das sind die Highlights im April