Fr, 21.08.2015 , 18:04 Uhr

Zur Sache: Vom Laufrad zum Weltsportevent - Kann die Region Tour de France?

Vom Laufrad zum Weltsportevent – Kann die Region Tour de France? – das ist heute das Thema in unserer Zur Sache Runde.

Es war das Jahr 1813 als der gebürtige Karlsruhe Karl Drais eine Idee hatte. Vier Jahre später war es dann soweit. Weil es Drais zu anstrengend war immer zu laufen, entwickelte er ein Laufrad, später auch Draisine oder Veloziped genannt, mit dem er am 12.Juni 1817 die Jungfernfahrt von seinem Wohnhaus in den Mannheimer Quadraten zum etwa 7 km entfernten Schwetzinger Relaishaus im heutigen Mannheimer Stadtteil Rheinau unternahm.
Im Laufe der Jahre hat sich aus diesem Laufrad dann das Fahrrad entwickelt und ist immer mehr zur Allzweckwaffe gereift. Sogar, falls es der Weg erlaubt, als Autoersatz hat es sich mittlerweile etabliert. Und auch sportlich ist das Fahrrad schon längst nicht mehr wegzudenken. 1903 zum Beispiel wurde zum ersten Mal die Tour de France ausgetragen und ist bis heute zu DEM Radsportereignis weltweit gereift.
2017 jährt sich die Erfindung von Karl Drais zum 200. Mal und da liegt es nahe, dass der Tour de France Auftakt, der jährlich immer mal wieder in einem anderen Land stattfindet, im Jahr 2017 in Deutschland und hier in der Region sein könnte.

 

Es diskutieren:

Fahrrad mannheim radsport Region Tour de France Zur Sache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 02:55 Min Ahoi! Straßenfasnacht uff de Gass in Monnem Heute am Faschingsdienstag erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt. Das heißt noch einmal krachen lassen, bis es morgen eine 40-tägige Fastenzeit beginnt. Die Quadraten Stadt hat für die Narren einiges vorbereitet, damit sie sich heute richtig austoben können. Auch die RNV hat mitgewirkt und die Gleise in den Planken frei für das närrische Treiben gemacht. 15.12.2023 01:00:49 Min Intensiv Spezial: „Seite an Seite - wie leben Religionsgemeinschaften in Krisenzeiten miteinander?“ Am 15. November versammelten sich Hunderte Menschen zu einem Friedensgebet und einer Mahnwache auf dem Mannheimer Paradeplatz. Auch in unserer Region sorgen die Bilder, die uns seit dem 7. Oktober aus dem Nahen Osten erreichen, für Entsetzen. Die Brutalität scheint kaum Grenzen zu kennen. Am Friedensgebet nahmen Vertreter aller Religionen und Glaubensrichtungen teil, um gemeinsam 04.12.2023 28:53 Min Intensiv: "Frauenhäuser an Belastungsgrenze - Schnelle Hilfe für Frauen in Not wird zum Kraftakt" Wenn der eigene Partner das Leben zur Hölle macht. Über 240.000 Menschen sind nach Angaben des Familienministeriums im Jahr 2022 Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. 2021 wurden in Baden-Württemberg 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Jeder dritte junge Mann findet in einer aktuellen Studie Gewalt gegen Frauen 28.11.2023 35:32 Min Der "Anker" in meinem Leben Das Cafe Anker in Mannheim ist seit 4 Jahren ein ganz besonderer Ort,  ein Aufenthalts- und Beratungsangebot für alkohol- und drogenabhängige Menschen. Hilde und Patrick sind regelmäßige Gäste. Jessica Cichy und Noah Donde haben sie in und außerhalb des Cafe Anker´s begleitet.