Mo, 30.11.2015 , 18:19 Uhr

Zur Sache: Von der Freiheit zu Sterben - Sterbehilfe in Deutschland

Über ein Jahr haben sie diskutiert – die Abgeordneten des deutschen Bundestages.

Vier parteiübergreifende Gesetzesentwürfe wurden vorgelegt, der Fraktionszwang wurde aufgehoben und es ging um ein neues Gesetz zur Sterbehilfe.

Von der indirekten bis zur aktiven Sterbehilfe wurde über vieles gesprochen – dabei stand die Frage im Mittelpunkt: Darf man einem kranken Menschen beim Sterben helfen? Oder ihm sogar auf Wunsch ein tödliches Mittel verabreichen?

Der Bundestag entschied sich mit deutlicher Mehrheit für eine Verschärfung des bisherigen Gesetzes. Danach sollen alle Formen von organisierter und wiederholter Sterbehilfe verboten werden – es drohen Haftstrafen bis zu drei Jahren.

Was aber bedeutet dieses Gesetz nun für das Selbstbestimmungsrecht todkranker Menschen, aber auch für Ärzte, für Betreuer für Mitarbeiter auf einer Palliativ-Station oder in einem Hospiz?

Es diskutieren:

 

diskussion Sterbehilfe Zur Sache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 12:07 Min Landtag BW zum Thema "Gewaltkriminalität im Land" - Thomas Strobl und Dr. Boris Weirauch im Gespräch Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 10.04.2024 07:03 Min Heidelberg: Forum der IHK Rhein-Neckar eröffnet den Kommunalwahlkampf - Spannende Debatte gleich zu Beginn Wenn am 9. Juni die Heidelbergerinnen und Heidelberger zur Urne gehen, haben sie die Qual der Wahl. Um diese Entscheidung etwas zu erleichtern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ein erstes, richtungsweisendes Wahlforum. Die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien im Rat trafen im Stadtteil Rohrbach zusammen, um über die Zukunft Heidelbergs zu debattieren. Wirtschaft 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen 25.03.2024 07:08 Min Capitol Talk – Das sind die Highlights im April