Di., 24.09.2024 , 16:44 Uhr

Zurück ins Leben: Das Heidelberger Projekt "Housing First"

Obdachlos zu werden: Das ist für alle Menschen eine DER Horrorvorstellungen schlechthin. In Baden-Württemberg ist es den Kommunen überlassen, wie ihre Obdachlosen-Unterkünfte aussehen. Manche sind in fatalem Zustand. Städte und Gemeinden sind allerdings gesetzlich verpflichtet, unfreiwillig obdachlosen Menschen ein Dach zu gewähren. Einheitliche Standards gibt es bislang nicht.

Und selbst wenn die Unterbringung okay ist: Perspektiven bietet das den betroffenen Menschen noch lang nicht. In Heidelberg wird deshalb ein anderes Konzept ausprobiert.

Erst die eigene Wohnung, dann in geregeltes Leben. Vereinfacht ist das das Prinzip von Housing First, ein Projekt, mit dem Heidelberg Wohnraum für Obdachlose schaffen und eine Perspektive aufzeigen möchte. Das Prinzip hat seinen Ursprung in der US-Metropole New York City, ist aber auch in deutschen Städten wie Stuttgart bereits erfolgreich erprobt worden. In Heidelberg leben momentan Schätzungen zufolge über 100 Menschen auf der Straße, weitere 500 Wohnungslose sind in Unterkünften untergebracht. Das Land unterstützt Heidelberg als eine von sechs Städten mit 300.000 Euro. Momentan läuft die Suche nach Wohnungen, neben Unternehmen sind hier explizit auch private Vermieter gefragt. Die Landesförderung läuft zunächst bis 2026.

Wolfgang Grünwald im Gespräch mit Stefanie Jansen, Heidelbergs Sozialdezernentin.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 19.11.2025 03:19 Min Mannheim: Eröffnung des Westhauses in der Neckarstadt-West Die Neckarstadt-West gehört zu den lebendigsten, aber auch herausforderndsten Quartieren Mannheims. Viele Menschen verdienen wenig, sprechen nur bruchstückhaft Deutsch oder finden schwer Zugang zu Behörden, Bildungseinrichtungen und medizinischer Versorgung. Um diesen Alltag spürbar zu erleichtern, hat die Stadt Mannheim heute das neue „Westhaus“ eröffnet – ein Bildungs- und Gesundheitshaus im ehemaligen Gemeindehaus der Lutherkirche, direkt 19.11.2025 07:17 Min Mannheim sucht Bereitschaftspflegefamilien: Dr. Peter Schäfer über den Bedarf in der Quadratestadt In Mannheim werden dringend neue Bereitschaftspflegefamilien gesucht – vor allem für die Allerkleinsten, also Babys und Kleinkinder. Wenn Eltern plötzlich ausfallen, sei es durch Krankheit, Überforderung oder eine akute Krise, dann springt das Jugendamt ein – und sucht kurzfristig ein sicheres Zuhause auf Zeit. Doch genau daran mangelt es derzeit. Wie groß der Bedarf ist, 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst