Fr., 10.03.2023 , 22:00 Uhr

Zweiter Verhandlungstag im Prozess um Amokfahrt - Prof. Dr. Harald Dreßing über das Thema paranoide Schizophrenie

Heute war der zweite Verhandlungstag im Prozess um die Amokfahrt in Mannheim. Das Verfahren am Landgericht Mannheim findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Einem 37 Jährigen Mann wird zur Last gelegt im Juni drei Menschen getötet zu haben.

Bei dem mutmaßlichen Täter wurde paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Seit der Festnahme sitzt er nicht in U-Haft, sondern ist in einer Psychiatrie untergebracht. Zugeschaltet ist Prof. Dr. Harald Dreßing, Leiter der Forensischen Psychiatrie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:13 Min Nach Amokalarm und Gewaltvorfällen: Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen unter Beobachtung Seit Monaten steht die Karolina-Burger-Realschule Plus in Ludwigshafen-Mundenheim unter Druck. Immer wieder gab es Berichte über Gewalt, Bedrohungen und überforderte Lehrkräfte. Inzwischen begleitet die Schulaufsicht die Schule engmaschig. Ein Krisenteam aus Bildungsministerium, Polizei, Stadt und Schulleitung arbeitet an Lösungen. Trifft sich vergangenen Mittwoch, um Maßnahmen festzulegen. 17.10.2025 01:30 Min Ludwigshafen: Verächtiger von Maudach aus U-Haft entlassen Ludwigshafen (dpa/lrs) – Nach den tödlichen Schüssen in Ludwigshafen Ende September ist der 20 Jahre alte Tatverdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es erscheine plausibel, dass er in einer Notwehrsituation gehandelt habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Aufenthaltsort des jungen Mannes sei den Ermittlungsbehörden weiterhin bekannt. Nach «intensiven und umfangreichen Ermittlungen» gehen die Ermittler davon aus, dass 14.10.2025 01:02 Min Amokfahrt in Mannheim: Prozessbeginn am 31.Oktober - Der Sachstand Ab dem 31. Oktober muss sich der mutmaßliche Amokfahrer von Mannheim vom 3. März vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. 13 Verhandlungstage sind geplant, ein Urteil wird für den 19. Dezember erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann zweifachen Mord und mehrfachen versuchten Mord vor. 26.09.2025 00:56 Min Rheinland-Pfalz: Mehr verbotene Drohnen fliegen Die Zahl illegaler Drohnenflüge hat in Rheinland-Pfalz deutlich zugenommen. Die Polizei registriert seit Ende des Jahres 2024 vermehrt verbotswidrige Drohnenflüge, berichtet das Innenministerium in Mainz. Im gesamten Vorjahr seien es 100 gewesen, In diesem Jahr bis Anfang September schon 260. 46 Drohnen seien in diesem Jahr an militärischen Anlagen entdeckt worden, 13 bei Chemieunternehmen und