Sa., 21.06.2025 , 13:55 Uhr

Meile der Religionen in Mannheim kurzfristig abgesagt

Mannheim. Die für den 24. Juni geplante „Meile der Religionen“ in der Mannheimer Innenstadt findet nicht statt. Das Forum der Religionen teilte mit, die Veranstaltung schweren Herzens abgesagt zu haben. Hintergrund seien Sicherheitsbedenken mehrerer beteiligter Religionsgemeinschaften angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage. Trotz eines umfassenden Sicherheitskonzepts habe insbesondere die jüdische Gemeinde sowie weitere Gruppen ihre Teilnahme zurückgezogen.

Durch zusätzliche kurzfristige Absagen sei die Veranstaltung organisatorisch nicht mehr durchführbar, so das Forum. „Die Meile der Religionen ist ein Gemeinschaftsprojekt – ohne ausreichende Beteiligung lässt sich der inklusive Anspruch nicht aufrechterhalten“, heißt es in der Mitteilung.

Oberbürgermeister Christian Specht zeigte Verständnis für die Absage, bedauerte sie jedoch ausdrücklich. Gerade in konfliktreichen Zeiten sei der Dialog der Religionen in Mannheim wichtiger denn je. Er kündigte an, alle bisherigen Träger der Veranstaltung zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen, um Perspektiven für eine Neuauflage zu entwickeln.

Das Forum ruft dazu auf, stattdessen am 24. Juni um 18 Uhr ein verbindendes Friedensgebet zu sprechen – als Zeichen des Miteinanders in der Stadtgesellschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 28.11.2025 Mannheimer Dekan Ralph Hartmann wird Kirchenbeauftragter in Stuttgart Mannheim. Dekan Ralph Hartmann wechselt zum 1. Februar 2026 nach Stuttgart und wird dort Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung. Er folgt auf Uta Engelmann, die zum Rheinland gewechselt war. Hartmann, seit 2012 Dekan in Mannheim und Mitglied des Landeskirchenrates, sieht in der neuen Aufgabe eine Chance, Kirche auf politischer Ebene zu vertreten. 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 23.10.2025 Mannheim: Neue Schwimmkurse in Mannheims Hallenbädern ab November buchbar Mannheim. Ab Montag, 3. November 2025, um 8 Uhr, können die neuen Schwimmkurse 2026 der Mannheimer Hallenbäder online gebucht werden. Über die Website www.schwimmen-mannheim.de stehen ab diesem Zeitpunkt die Kursangebote des Gartenhallenbads Neckarau, des Herschelbads, des Hallenbads Vogelstang und des Hallenbads Waldhof-Ost zur Auswahl. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet ein breites Programm für verschiedene