Do, 29.06.2023 , 10:12 Uhr

Metropolregion: Kirchenaustritte hoch wie nie

Bundesweit traten im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Menschen aus der katholischen Kirche aus. Das sind so viele wie noch nie. Auch in Baden Württemberg erreichten die Austritte einen Rekord. Das Erzbistum Freiburg, zu dem der badische Teil der Metropolregion Rhein-Neckar zählt, verzeichnete mit 41.802 Menschen die meisten Austritte. Auch im Bistum Speyer verzeichnet eine sinkende Mitgliederzahl um 3,5 Prozent. 11.859 Menschen haben die katholische Kirche verlassen. Vor allem durch die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle haben sich viele von der Institution abgewendet, hieß es. (dpa/cag)

Kirche Kirchenaustritte Metropolregion Rhein Neckar
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß 24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 – 17.04.2024 Heidelberg: Kirche lockt Hunderte mit Taylor-Swift-Gottesdiensten Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen – und wird überrannt. Heidelberg. Der erste Gottesdienst war sofort ausgebucht, nun soll es noch einen zweiten geben: Die evangelische Heiliggeistkirche in der Heidelberger Innenstadt bietet am Sonntag, 12. Mai, zwei Messen