Di., 12.03.2024 , 09:50 Uhr

Mosbach: Großeinsatz, Evakuierung, Sperrungen – Polizei gibt weitere Informationen zu Brand in Einkaufcenter heraus

Mosbach. Der Vollbrand eines Einkaufscenters in Mosbach-Neckarelz hat am Montagnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei gesorgt. Gegen 16.15 Uhr meldeten Zeugen über Notruf einen Brand in dem Gebäudekomplex in der Pfalzgraf-Otto-Straße, teilte die Polizei mit.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Flammen, woraufhin die angrenzenden Geschäfte, Parkplätze und im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude evakuiert sowie der Bereich um das Gebäude weiträumig abgesperrt wurden. Neben den Straßen rund um das Einkaufscenter wurde auch die Bundesstraße 27 für mehrere Stunden voll gesperrt.

Im Verlauf des Einsatzes weitete sich das Feuer auf den gesamten Gebäudekomplex, unter anderem auch auf einen Lebensmitteleinzelhändler und ein Elektronikfachgeschäft, aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei wurden keine Personen verletzt.

Der entstandene Sachschaden könne derzeit noch nicht genau beziffert werden, liege jedoch im Millionenbereich. Die Brandursache war zunächst noch unbekannt – die Ermittlungen dauern an.

Aufgrund des Einsatzes sowie der starken Rauchentwicklung kam es zu großen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Anwohner wurden aufgrund der massiven Rauchentwicklung gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Um sich einen Überblick der Einsatzlage zu verschaffen, wurde ein
Polizeihubschrauber angefordert, der sich auch noch am späten Montagabend im Bereich des Brandortes befand. Zudem waren Einsatzkräfte des THW, der Stadtwerke, der Psychosozialen Notfallversorgung und der Bundespolizei vor Ort. Die Löscharbeiten der freiwilligen Feuerwehr dauerten noch an. (pol/dls)

Mehr zum Thema: 

Mosbach-Neckarelz: Einkaufscenter in Vollbrand – Millionenschaden (Video) 

feuerwehr mosbach polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mosbach: Drei Männer nach versuchtem Metalldiebstahl festgenommen Mosbach. In Unterschefflenz im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Polizei in der Nacht auf Freitag, 17. Oktober, drei Männer nach einem versuchten Metalldiebstahl festgenommen. Die 23, 28 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen sollen sich kurz nach Mitternacht gewaltsam Zutritt zu einer Firma im Rittersbacher Weg verschafft und rund 3,5 Tonnen Bunt- und Kupfermetall für den Abtransport vorbereitet 18.10.2025 Ladenburg: Feuerwehr löscht Küchenbrand in 20 Minuten Ladenburg. Am Freitagabend kam es gegen 20:40 Uhr in der Zehntstraße in Ladenburg zum Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aufgrund eines gemeldeten Küchenbrandes. Durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass die Löscharbeiten gegen 21:00 Uhr beendet wurden. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Durch das Brandgeschehen entstand ein Sachschaden von 23.02.2025 Schwetzingen: Motorradfahrer bei Unfall mit Pkw verletzt Schwetzingen. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Schwetzingen kam es am. Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto. Nach ersten Informationen der Einsatzkräfte wurde der Motorradfahrer verletzt. Weitere Erkenntnisse liegen aktuell nicht vor. (ots) 17.02.2025 [AKTUALISIERT] Stutensee: Haus nach Explosion eingestürzt - 73-Jähriger unter Trümmern eingeschlossen und verstorben Stutensee (dpa) – Ein Haus ist in Stutensee (Landkreis Karlsruhe) am frühen Morgen eingestürzt und ein 73 Jahre alter Mann unter den Trümmerteilen eingeschlossen worden. Wie am frühen Nachmittag bekannt wurde, starb der Mann noch am Unglücksort. Es drohen weitere Einstürze am Haus, sagte eine Sprecherin der Polizei. Das Technische Hilfswerk (THW) und die Feuerwehr sind demnach im