Di., 14.10.2025 , 16:50 Uhr

Mosbach: Ladendieb erneut erwischt - zehn Monate Haft

Ein 37-Jähriger ist bei zwei Diebeszügen binnen einer Stunde erwischt worden. Er war einer Verkäuferin am Montag aufgefallen, als er versuchte, ein Paar Schuhe in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) zu stehlen. Die Schere zum Trennen der Sicherheitsetiketten habe der Mann noch von seinen Taten zuvor bei sich gehabt, teilte die Staatsanwaltschaft Mosbach mit. Inzwischen sitzt der Mann in einem Gefängnis.

Als die Verkäuferin den Mann in dem Geschäft erwischte, versuchte der 37-Jährige zu fliehen. Mitarbeiter eines benachbarten Schnellrestaurants stoppten den Mann am Montag und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den Ladendieb schließlich fest. Insgesamt klaute der Mann bei seinen zwei Versuchen Schuhe und Kleidung im Wert von rund 280 Euro.

Verurteilung am nächsten Tag

Nicht nur der Dieb war schnell, auch die Justiz: Bereits am darauffolgenden Tag wurde der Mann in einem beschleunigten Verfahren am Amtsgericht Mosbach wegen Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen und einfachen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Wegen zahlreicher Vorstrafen sei die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt worden, heißt es weiter. Zu dem Diebstahl mit den Waffen machte die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Ludwigshafen: Kinder verkaufen verbotene Feuerwerkskörper an Schule Ludwigshafen (dpa/lrs) – Vier Kinder sollen an einer Schule in Ludwigshafen untereinander verbotene Feuerwerkskörper weitergegeben und verkauft haben. Wie die Polizei mitteilte, informierten Lehrkräfte die Polizei, da sie leere Böllerpackungen in einem Spind fanden. Die Polizei durchsuchte die Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren noch an der Schule sowie deren Zimmer in den Elternhäusern. Dabei stellten 04.12.2025 Ludwigshafen/Frankenthal: Großkontrolle der Polizei auf A61 Auf der A61 hat die Polizei am Mittwochabend eine groß angelegte Verkehrskontrolle durchgeführt. Zwischen 18 und 24 Uhr richteten Polizei und Zoll auf dem Parkplatz „Auf dem Hirschen“ eine feste Kontrollstelle ein. Insgesamt wurden 74 Fahrzeuge und 130 Personen überprüft. Die Einsatzkräfte stellten unter anderem ein Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz fest, mehrere Verstöße gegen das 02.12.2025 Heidelberg: Mann soll alte Menschen in Kliniken beklaut haben - Anklage Heidelberg (dpa) – Ein 48-Jähriger soll bundesweit vor allem ältere Menschen in Krankenhäusern bestohlen und ihre Bankkarten für Einkäufe genutzt haben. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg erhob Anklage gegen den Verdächtigen, dem 58 Taten vorgeworfen werden, wie die Behörde mitteilte. Dazu zählen sowohl die Diebstähle der Geldbeutel als auch die spätere Verwendung der gefundenen Karten für Einkäufe und Bargeldabhebungen. Insgesamt 26.11.2025 Mannheim: Polizist steht wegen Verfolgung Unschuldiger vor Gericht Mannheim. Weil er einem Verdächtigen Marihuana untergeschoben haben soll, steht ein Polizist in Mannheim vor Gericht. Der 27-jährige Beamte wollte damit laut Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes erwirken. Die Anklage lautet auf Verfolgung Unschuldiger. Dem Polizisten droht laut Gericht eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren. Der Angeklagte ließ die Vorwürfe über