Di., 07.05.2024 , 09:35 Uhr

Mosbach: Polizist soll Geld von Beschuldigten und Betroffenen behalten haben – Ermittlungen gegen suspendierten Beamten

Mosbach. Die Staatsanwaltschaft Mosbach hat ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen einen Polizeibeamten der Verkehrspolizei Mosbach wegen des Verdachts der veruntreuenden Unterschlagung eingeleitet. Dem Polizeibeamten wird nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, in einer derzeit noch unbekannten Anzahl von Fällen Sicherheitsleistungen von Beschuldigten und Betroffenen in Verfahren vereinnahmt und pflichtwidrig nicht an die Verwaltung der Dienststelle weitergeleitet, sondern für sich behalten zu haben.

Der Beschuldigte wurde unmittelbar nach Bekanntwerden des Verdachts vom Dienst freigestellt, zwischenzeitlich wurde er suspendiert. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an und werden von einer Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn geführt.

Sicherheitsleistungen werden von Beschuldigten und Betroffenen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren erhoben, wenn diese über keinen festen Wohnsitz im Inland verfügen und die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorliegen. In diesen Fällen soll die Sicherheitsleistung die Vollstreckung einer zu erwartenden Geldstrafe oder Geldbuße gewährleisten. (pol/dls)

mosbach polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mosbach: Drei Männer nach versuchtem Metalldiebstahl festgenommen Mosbach. In Unterschefflenz im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Polizei in der Nacht auf Freitag, 17. Oktober, drei Männer nach einem versuchten Metalldiebstahl festgenommen. Die 23, 28 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen sollen sich kurz nach Mitternacht gewaltsam Zutritt zu einer Firma im Rittersbacher Weg verschafft und rund 3,5 Tonnen Bunt- und Kupfermetall für den Abtransport vorbereitet 14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal