Do, 20.07.2023 , 08:05 Uhr

Mutterstadt: Pfalzmarkt montiert große Aufdach-Photovoltaik-Anlage - Özdemir kommt

Mutterstadt. Es ist ein Energieprojekt, das Früchte tragen soll: Eine der wohl größten Aufdach-Photovoltaik-Anlagen der Pfalz wird derzeit in Mutterstadt bei Pfalzmarkt für Obst und Gemüse montiert. Die 190 mal 180 Meter große Anlage ist Bestandteil einer Reihe von Maßnahmen, die der Zusammenschluss aus 120 aktiven Erzeugern in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung umsetzt.

Das Investitionsvolumen liegt der Genossenschaft zufolge bei 2,5 Millionen Euro. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will sich am Freitag (21.7.) bei einem Besuch in Mutterstadt unter anderem ein Bild von der Anlage mit einer Leistung von 3,2 Megawatt in der Spitze machen.

«Nach aktuellen Planungen soll die Anlage Ende des Jahres ans Netz gehen», sagte Pfalzmarkt-Vorstand Hans-Jörg Friedrich der Deutschen Presse-Agentur. «Der erzeugte Strom wird ausreichen, tagsüber den kompletten Energiebedarf der Halle 4 abzudecken. Nachts wird weiterhin Strom aus dem Netz bezogen.»

Baustart für die Halle war im Juni 2021. Der Neubau in der verbandsfreien Gemeinde im Rhein-Pfalz-Kreis ist seit 2022 in Betrieb. Sie zählt der Genossenschaft zufolge zu den «modernsten Drehscheiben für Frischelogistik» in Europa. Die Lagerfläche umfasst 30 000 Quadratmeter, wovon 20 000 Quadratmeter gekühlt sind. Hierzu kommt eine Ammoniak-Kälteanlage zum Einsatz, die nach Angaben von Pfalzmarkt als umweltfreundlich und effizient gilt.

Özdemir will sich der Genossenschaft zufolge auch über die Chancen und Herausforderungen in dem Freilandanbaugebiet für Frischgemüse informieren. (dpa)

Energie Mutterstadt Photovoltaik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Baden-Württemberg: Immer mehr Menschen fehlt Geld für ausreichendes Heizen Stuttgart. Menschen in Baden-Württemberg fehlt nach eigener Einschätzung zunehmend das Geld dafür, ihre Wohnungen im Winter angemessen zu heizen. Das berichtete das Statistische Landesamt am Dienstag unter Bezug auf Ergebnisse der europäischen Gemeinschaftsstatistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC). Demnach lebten 2022 rund 633 000 Menschen im Südwesten, die aus finanziellen Gründen in ihrem Zuhause Temperaturen unterhalb 24.11.2023 Mutterstadt: 16 jähriges Mädchen vermisst Wie die Polizei mitteilt, wird seit Montag, 20.11.2023, eine 16-Jährige aus Mutterstadt vermisst. Sie verließ am Montag gegen 17 Uhr das elterliche Zuhause. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die 16-Jährige nicht aufgefunden werden, so dass die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten wird. – 1,64m – normale Statur – hellbraune schulterlanges 07.11.2023 Ludwigshafen: "Bezahlbare Energie jetzt" - Industriegewerkschaft IGBCE demonstriert für Brückenstrompreis Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will einen subventionierten Strompreis für die Industrie, um eine Abwanderung von Firmen zu verhindern. Kritik daran kommt unter anderem vom Koalitionspartner FDP. Gewerkschaft und Branche finden die Idee gut. Ludwigshafen. Mit einer Kundgebung in Ludwigshafen haben die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) und Beschäftigte der Chemieindustrie Druck gemacht für einen subventionierten 02.11.2023 Karlsruhe: EnBW senkt Preise für Gas und Wärmestrom in der Grundversorgung Karlsruhe. Wegen geringerer Beschaffungskosten und Umlagen senkt die Energie Baden-Württemberg (EnBW) die Kosten für Gas und Wärmestrom. Bei Gas verringert sich der Preis in der Grundversorgung vom 1. Januar an durchschnittlich um 4,5 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Beim Wärmestrom für Wärmepumpenanwendungen gehe der Preis um 4,6 Prozent und für Elektrospeicherheizungen