Fr., 13.06.2025 , 12:53 Uhr

Neue Stromregelung bei Umzug: Frühzeitig anmelden – sonst drohen Zusatzkosten

Seit dem 6. Juni 2025 gilt bundesweit eine neue gesetzliche Regelung: Wer umzieht, muss seinen Stromanbieter rechtzeitig informieren – eine rückwirkende An- oder Abmeldung ist nicht mehr möglich. Grund ist ein beschleunigter Datenaustausch zwischen Netzbetreibern und Energieversorgern, der eine Aktivierung von Verträgen werktags innerhalb von 24 Stunden erlaubt. Doch die Frist gilt nur bei vorheriger digitaler Meldung.

Die Stadtwerke Heidelberg empfehlen deshalb: Umzug mindestens 14 Tage vor dem Einzug melden – am besten online über das Kundenportal oder die Website. Dort geht es rund um die Uhr und ohne Wartezeit. Bei einem Einzug ohne Anmeldung greift automatisch die teurere Grundversorgung. Und auch beim Auszug gilt: Wer den Vertrag nicht beendet, bleibt für den Stromverbrauch an der alten Adresse verantwortlich.

Damit es keine bösen Überraschungen gibt, sollten auch Vermieterinnen, Vermieter und Hausverwaltungen ihre Mieter rechtzeitig informieren.

📌 Weitere Infos und Umzugsmeldung online: stadtwerke-heidelberg.de

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 11.12.2025 FCK meldet Mitgliederrekord – Talent verlängert Kaiserslautern. Die Mitglieder des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haben sich bei der vierstündigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion erneut mit einer eventuellen Öffnung einer sogenannten «Fansäule» beschäftigt. «Die Idee ist nicht verschwunden, aber wir stehen heute an einem anderen Punkt in der Vereinsgeschichte als bei der Ausgliederung. Wir haben uns die Fansäule in einem eigens 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und