Mo, 25.03.2024 , 09:01 Uhr

Neustadt an der Weinstraße: Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

Um Wein und Weinbau geht es in einem neuen Studiengang in der Pfalz. Interessenten kommen sogar aus Übersee.

Ein neuer deutsch-französischer Master-Studiengang Weinbau & Oenologie beginnt im Wintersemester auf dem Weincampus im pfälzischen Neustadt. Für den berufsintegrierenden Studiengang in englischer Sprache gebe es bereits Anfragen aus den USA und Japan, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Ungarn und natürlich aus Frankreich und Deutschland, sagte Studiengangsleiterin Lena Keller der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Die Studierenden verbringen das erste Jahr in der Pfalz und das zweite im Elsass in Colmar (Frankreich). Dazwischen sind sie in ihren Unternehmen, die auch das Studium bezahlen, wie Keller erläuterte.

Der vor rund drei Jahren am Campus eingerichtete deutsch-französische Master-Vollzeitstudiengang Weinbau & Oenologie werde ab dem Wintersemester auch auf Englisch angeboten und nicht mehr wie bisher auf Deutsch und Französisch. Diesen Studiengang hätten bisher 13 Absolventen abgeschlossen. Nach beiden Masterstudiengängen sei eine Promotion möglich.

Sie richten sich nach Darstellung des Weinbauministeriums in Mainz aber auch an potenzielle Führungskräfte der Weinwirtschaft. Der Weincampus in Neustadt an der Weinstraße ist eine Kooperation der Hochschule Kaiserslautern, der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und der Technischen Hochschule in Bingen.

neustadt Oenologie Studiengang Weinbau Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rheinland-Pfalz: Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt Der Schnitt von Weinreben ist aufwendig, erfordert Fachkenntnis und hat erhebliche Folgen. Immer häufiger fehlen aber Arbeitskräfte dafür. Künstliche Intelligenz kann einiges übernehmen. Von Ira Schaible, dpa Oppenheim. Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling 25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt,