Do., 06.02.2025 , 09:33 Uhr

Neustadt an der Weinstraße/Speyer: Erneute Warnstreiks bei der Post

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post erhöht die Gewerkschaft den Druck. Erneut wird zu Warnstreiks aufgerufen.

Neustadt an der Weinstraße/Speyer. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post aufgerufen – mit spürbaren Auswirkungen insbesondere in Neustadt an der Weinstraße und Speyer. Dort bleiben am heutigen Tag zahlreiche Brief- und Paketzustellungen aus.

Schwerpunkt der Streiks in der Pfalz

Neben Neustadt und Speyer sind auch Landau sowie Teile des Westerwalds und des Idar-Obersteiner Raums betroffen. Im Saarland erstrecken sich die Arbeitsniederlegungen auf den Kreis Neunkirchen und Teile von Saarlouis. In Koblenz hingegen läuft die Zustellung normal weiter.

Die Warnstreiks sind Teil einer bundesweiten Protestwelle von Verdi, die bereits am Dienstag mit Arbeitsniederlegungen in verschiedenen Briefzentren begonnen hatte. Auch am Mittwoch kam es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu Streiks.

Forderungen: Mehr Geld und mehr Urlaubstage

Verdi fordert für die rund 170.000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post eine Gehaltserhöhung von sieben Prozent sowie drei zusätzliche Urlaubstage – für Gewerkschaftsmitglieder sogar vier. Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten und der zunehmenden Arbeitsbelastung seien diese Maßnahmen dringend erforderlich, so die Gewerkschaft.

Die Deutsche Post hält die Forderungen für überzogen und verweist auf sinkende Briefmengen und hohe Investitionen im Zuge der Digitalisierung. Ein erstes Angebot soll in der nächsten Verhandlungsrunde am 12. Februar vorgelegt werden.

Neustadt an der Weinstraße post speyer Streik

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Mannheim: Warnstreik bei Post und DHL auch in der Region Stuttgart  – Der eintägige Warnstreik bei der Post und DHL betrifft auch Mannheim. Auch in den Regionen Stuttgart, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe, Ravensburg und Freiburg wird gestreikt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.  Details zu den Auswirkungen und Beteiligungen konnte ein Sprecher am Morgen bisher nicht geben. Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, dürfte aber Geduld 05.11.2025 Ludwigshafen: BASF startet Betrieb im umstrittenen Milliardenwerk in China Ludwigshafen. Deutschlands größter Chemiekonzern BASF nimmt in seinem umstrittenen Milliardenwerk in China schrittweise den Betrieb auf. Im November habe der Konzern mit der Herstellung erster Produkte aus dem Verbund in Zhanjiang begonnen, teilte der Dax-Konzern mit. Damit sei ein wichtiger Meilenstein für das bislang größte Einzelinvestitionsprojekt des Unternehmens erreicht. Mit mehreren nun in Betrieb befindlichen 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 09.10.2025 Niedrige Preise belasten Südzucker deutlich Mannheim. Der schwache Zuckermarkt hat Südzucker im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 erheblich belastet. So brach der operative Konzerngewinn in den ersten sechs Monaten per Ende August auf 42 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte der Zuckerkonzern noch 269 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel