Fr., 03.10.2025 , 14:08 Uhr

Kein leichter Job für die Jury

Neustadt: Anna Antonia Cölsch zur Weinkönigin gewählt

Neustadt. Die Deidesheimerin Anna Antonia Cölsch ist 87. Pfälzische Weinkönigin. Gewählt wurde die 20-jährige Önologie-Studentin am Donnerstagabend im Neustadter Saalbau von einer gut 60-köpfigen Jury aus Vertreter/-innen der Weinbranche, Bundes-, Landes-, und Regional-Politik und Presse, heißt es in der Mitteilung des Vereins Pfalzwein. Cölschs Konkurrentin war die Edenkobenerin Susanna Singer. Die beiden Kandidatinnen mussten Fachwissen über die Pfalz und den Wein unter Beweis stellen, im Showteil bei einer Blindprobe überzeugen und das Publikum bei Fachspielen und Aufgaben mitreißen.

Zusammen mit der Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer aus Edenkoben bildet sie das TeamPfalz 2025/2026. Als Repräsentantinnen der Region übernehmen sie eine wichtige Rolle für die öffentliche Wahrnehmung.

pfalz Weinkönigin

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und