Sa, 07.10.2023 , 05:45 Uhr

Neustadt: Charlotte Weihl ist neue Pfälzische Weinkönigin

Die Gönnheimerin Charlotte Weihl ist im Neustadter Saalbau zur 85. Pfälzischen Weinkönigin gewählt worden. Wie der Pfalzwein e.V. mitteilt, bekam die Siegerin von ihrer Vorgängerin Lea Baßler die goldene Krone überreicht. Alle drei Kandidatinnen hatten sich in einem Vorentscheid im Frühjahr für das Finale qualifiziert und mussten am Abend ihr Wissen über die Pfalz und den Wein unter Beweis stellen. Nicht nur bei der Fachbefragung auch beim Showteil galt es die rund 70-köpfige Jury zu überzeugen. Hier punktete Charlotte, wie es heißt, mit viel Charme, Witz und Schlagfertigkeit. Sie wird nun ein Jahr lang als Botschafterin der Pfälzer Winzer und deren Weine bei verschiedensten Terminen auftreten. Ihr zur Seite stehen die frisch gekrönten Pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze aus Weyher und Hanna Spies aus Altdorf. (Pfalzwein e.V./asc)

Pfälzische Weinkönigin Pfalzwein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Rhein-Neckar: Wetter am 1.Mai lädt zu Ausflügen ein – Temperaturen fallen ab Donnerstag Rhein-Neckar. Das Wetter am Feiertag 1. Mai am Mittwoch lädt zu Ausflügen im Freien ein. In Mannheim und Umgebung werden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Temperaturen bis zu 28 Grad bei sonnigem und trockenem Wetter erwartet. Ab Donnerstag sinken die Temperaturen auf etwa 21 Grad, am Freitag auf bis 17 Grad und Regen ist 30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute 29.04.2024 Rheinland-Pfalz: „Lehrer des Jahres“ arbeitet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen Schule lebt auch von der Kreativität der Lehrkräfte. Ein Pädagoge aus der Pfalz wurde nun geehrt – für seinen Stil und seine Robotik AG. Von Wolfgang Jung Ludwigshafen. Die Begeisterung für den Beruf war für den rheinland-pfälzischen «Lehrer des Jahres» wortwörtlich hausgemacht. «Mein Vater war selbst Lehrer», erzählt Günther Schön. «Er war es, der meine 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die