Mo, 23.05.2022 , 13:39 Uhr

Neustadt: Dauerausstellung "Hinauf, hinauf zum Schloss!" wieder eröffnet

Die überarbeitete Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ auf dem Hambacher Schloss ist wieder eröffnet. Zur Feier reisten aus Mainz unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz an. Die Ausstellung zum historischen Hambacher Fest von 1832 wurde modernisiert und inhaltlich erweitert. Zudem wurde der Ausstellungsraum zum Thema „Farbebekennen“ mit Bezug zur Gegenwart neugestaltet.

Ausstellung Hambach Hinauf zum Schloss neustadt Schloss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Speyer: 72-Stunden-Aktion lockt Prominente aus Kirche und Politik Speyer. Seit Donnerstag 17:07 waren rund 2000 Kinder und Jugendliche im Einsatz, um die Welt im Rahmen der 72-Stunden-Aktion ein Stück besser zu machen. Bei der größten Sozialaktion Deutschlands, die vom Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ organisiert wurde, waren im Bistum Speyer 72 Gruppen aktiv. Am Freitag 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Amélie Heimpold aus Mannheim im Finale bei „Jugend debattiert“ Stuttgart/Mannheim. Überzeugend argumentieren und einen Standpunkt einnehmen – das ist eine große Herausforderung, der sich am 19. April acht Landesfinalistinnen und Landesfinalisten im Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg gestellt haben. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Kultus-Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Jonathan Bock, Leiter von „Jugend debattiert“ bei der Hertie-Stiftung, und Christian Rieck, 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Kretschmann verleiht Landesverdienstorden Personen aus dem Rhein-Neckar Kreis Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind. Stuttgart. Für herausragende Leistungen unter anderem in Wissenschaft, Kunst und Kultur oder im Bereich Natur- und Artenschutz hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 22 Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Unter den Geehrten sind unter anderem 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß