Sa, 07.05.2022 , 09:37 Uhr

(UPDATE:) Neustadt: Großbrand in ehemaliger Papierfabrik - 180 Gäste aus Bar evakuiert - Ursache und Schaden noch ungeklärt

Update um 13.19 Uhr:

Die Polizei ergänzte und präzisierte am frühen Samstagnachmittag die Angaben zum Großbrand n einer ehemaligen Papierfabrik im Westen von Neustadt. Demnach brach am späten Freitagabend das Feuer aus noch ungeklärter Ursache aus. Mehrere Gebäudeteile standen in Flammen. Rund 180 Gäste der auf dem Gelände befindlichen Bar „Palmengarten“ mussten evakuiert werden. Einzelne Personen atmeten laut Polizei Rauchgas ein und zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wurden von Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt. Eine Person wurde dabei kurzfristig im Krankenhaus in Neustadt versorgt, verließ dieses aber nach wenigen Stunden wieder. Die angrenzende Talstraße wurde für die Löscharbeiten bis zum Samstagvormittag voll gesperrt. Durch die Feuerwehr Neustadt konnten bei Messungen keine Schadstoffe in der Umgebungsluft festgestellt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgten dennoch Durchsagen an die Bewohner des Stadtgebietes, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. (mho)

 

Erstmeldung:

Ein Großbrand in der ehemaligen Papierfabrik Hoffmann & Engelmann hält seit Freitagabend die Feuerwehren rund um Neustadt in Atem. Das Feuer brach nach Angaben der Feuerwehr aus noch ungeklärter Ursache aus. Ernstere Verletzungen habe sich nach aktuellem Kenntnisstand niemand zugezogen, heisst es. Der Sachschaden an den brennenden Fabrikhallen sei erheblich. Wie es heisst, zogen dicke Rauschschwaden über das Stadtgebiet. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner unter anderem über die Warn-App KatWarn aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch die Rauchgase bestehe jedoch keine erhöhte Gesundheitsgefahr, berichtete die Feuerwehr nach Schadstoffmessungen in der Luft. Der Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel informierte sich vor Ort über den Stand der Löscharbeiten. Die Neustadter Talstraße war stadtauswärts in Richtung Lambrecht komplett gesperrt. (mho)

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Zuzenhausen: Hoffenheim und seine Fans «genervt» und «enttäuscht» Am Sonntag schlug die TSG 1899 Hoffenheim beim Kurznachrichtendienst X versöhnliche Töne gegenüber ihren Fans an. Dass da in Bochum mehr schiefgelaufen war als nur das Spiel, konnte man gut herauslesen. «Noch immer enttäuscht. Genau wie Ihr. Noch immer genervt. Genau wie Ihr. Am Freitag muss mehr kommen. Mit euch im Rücken!», schrieb der Fußball-Bundesligist. 28.04.2024 Landau: Beifahrerin bei Autounfall schwer verletzt Bei einem Autounfall in Landau ist eine Frau schwer verletzt worden. Der 61 Jahre alte Fahrer des Wagens sei zu schnell in einen Kreisverkehr gefahren und habe am Samstagmittag die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das Auto überschlug sich und die Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie 27.04.2024 Kaiserslautern: FCK gewinnt überraschend bei Aufstiegskandidat Kiel Einen Tag nach dem Sieg des FC St. Pauli hat Holstein Kiel die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach zuvor sechs Partien ohne Gegentor kassierte die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp am Samstag beim 1:3 (1:2) gegen den Abstiegskandidaten 1. FC Kaiserslautern gleich mehrere Treffer. Im Abendspiel könnte der Dritte Fortuna Düsseldorf 27.04.2024 Verl/Mannheim: Nur 1:1 - Waldhof Mannheim gibt Führung aus der Hand Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat im Kampf um den Klassenerhalt zwei Punkte liegengelassen. Durch das 1:1 (0:1) am Samstag beim SC Verl befinden sich die Kurpfälzer nur noch einen Zähler vor einem Abstiegsplatz. Die frühe Führung der Mannheimer durch Martin Kobylanski (5.) glich Verls Daniel Mikic (76.) aus. Mannheims Samuel Abifade kassierte zudem die Gelb-Rote