So., 22.12.2024 , 18:15 Uhr

Neustadt: Staffelstab für Rheinland-Pfalz-Tag an Neustadt übergeben

Das rheinland-pfälzische Landesfest findet 2025 in Neustadt an der Weinstraße statt. Nun wurde der Staffelstab vom letztjährigen Gastgeber überreicht.

Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Ems den Staffelstab für die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages an Marc Weigel (FWG) übergeben. Weigel ist Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, wo das Landesfest im kommenden Jahr stattfinden soll. 2023 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems statt.

Neustadt an der Weinstraße sei nicht nur als zweitgrößte Weinbaugemeinde im Mittelpunkt der Deutschen Weinstraße bekannt, sondern gelte mit dem Hambacher Schloss auch als Wiege der deutschen Demokratie, sagte Schweitzer einer Mitteilung zufolge. Damit biete Neustadt den perfekten Rahmen für das Landesfest. Die Stadt war schon 2010 Ausrichterin des Festes.

750 Jahre Stadtrechte

Die Vorbereitungen für das Landesfest liefen bereits auf Hochtouren. Neustadt feiere im kommenden Jahr auch 750 Jahre Stadtrechte. «Der Rheinland-Pfalz-Tag ist einer von vielen Programmhöhepunkten unseres Jubiläumsjahres 2025 und mit Sicherheit der eindrucksvollste», erklärte Oberbürgermeister Weigel.

neustadt Neustadt an der Weinstraße rheinland-pfalz rheinland-pfalz-tag

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 02.06.2025 Worms: Digitalstrategie – Ministerin sieht Rheinland-Pfalz auf Kurs Die Digitalstrategie ist bis zum Jahr 2030 angelegt. Erste Schritte sind getan. Die zuständige Ministerin verspricht Erleichterungen für die Bevölkerung. Worms. Der Aufbau eines Bildungsportals für die Schulen, ein Netzwerk von Digital-Botschaftern und mehr Onlineservice in den Verwaltungen: Rheinland-Pfalz ist mit seiner Digitalstrategie nach Angaben von Ministerin Dörte Schall auf Kurs. Digitalisierung sei kein Selbstzweck, 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund