Di, 12.10.2021 , 16:42 Uhr

Neustadt: Todesursache nach Taser-Einsatz weiter unklar

Die Obduktion des bei einem Polizeieinsatz gestorbenen 53-Jährigen in Neustadt an der Weinstraße hat keine Klarheit über die Todesursache gebracht. Hinweise auf eine Gewalteinwirkung von außen habe man nicht gefunden, weswegen der Mann vermutlich an einem Herzinfarkt gestorben sei, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mit. Für die Klärung der Todesursache seien deshalb weitere histologische und toxikologische Untersuchungen in Planung.

Der Mann war vergangenen Mittwoch gestorben, nachdem die Polizei einen Taser gegen ihn eingesetzt hatte. Der Mann hatte sich vor dem Einsatz des Tasers aggressiv Verhalten, hieß es.

Ein Taser ist ein Gerät, mit dem Elektroschocks abgegeben werden, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen führen. Dadurch wird eine Person handlungsunfähig. Werden Taser gegen Menschen mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen eingesetzt, kann dies gesundheitliche Folgen haben.

neustadt Obduktion Todesursache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ludwigshafen: Obduktion von 46-Jährigem deutet auf Stichverletzung hin Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Ludwigshafen ist die Leiche nun obduziert worden. Zuvor wurde ein Tatverdächtiger dem Haftrichter vorgeführt. Ludwigshafen. Die Leiche eines 46-Jährigen ist nach seinem gewaltsamen Tod in Ludwigshafen obduziert worden. Staatsanwaltschaft und Polizei teilten am Montag gemeinsam mit, dass dem vorläufigen Ergebnis zufolge ein Verbluten infolge einer Stichverletzung in den 30.01.2024 Edenkoben/Landau: Prozessbeginn nach Sexualdelikt in Edenkoben Am 1. März beginnt am Landauer Landgericht der Prozess gegen den 62-jährigen Mann aus Neustadt an der Weinstraße, der am 11.September 2023 ein 10-jähriges Mädchen in Edenkoben sexuell missbraucht haben soll. Dem mutmaßlichen Täter wird zur Last gelegt, dass er das 10-Jährige Mädchen auf dem Weg zur Schule abgepasst, in sein Auto gezerrt, entführt und 27.01.2024 Neustadt: Weitere Demonstrationen gegen rechts in Rheinland-Pfalz Neustadt. Auch an diesem Wochenende gehen in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz wieder Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße. So soll unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt» am Samstag in Kaiserslautern (11.00 Uhr) ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie gesetzt werden. Zu der Demonstration werden der Stadt zufolge mindestens 2500 Menschen 30.12.2023 Neustadt an der Weinstraße: Nach Gewalttod von 88-Jährigem kommt Sohn in U-Haft Neustadt/Weinstraße. Nach dem gewaltsamen Tod eines 88-Jährigen in Neustadt an der Weinstraße sitzt der Sohn des Opfers als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Der Haftrichter beim Amtsgericht Frankenthal habe noch am Freitag Haftbefehl wegen dringenden Verdachts des Totschlags gegen den 56-Jährigen erlassen, teilten die Polizei in Ludwigshafen und die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Samstag mit. Der Mann kam