Mi, 05.01.2022 , 18:19 Uhr

Neustadt: Weinkiste aus Rheinland-Pfalz in der Antarktis angekommen

Nach langer Reise ist eine handgezimmerte Kiste mit 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz bei Forschern in der Antarktis eingetroffen. Das teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt/Weinstraße am Mittwoch mit. Der Rebensaft war von SGD-Süd-Präsident Hannes Kopf im August 2021 auf die Reise zur Neumayer-Station III geschickt worden.

Hintergrund des Präsentes ist, dass die SGD Süd als Nachfolgebehörde der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz in Gedenken an den Pfälzer Namensgeber der Forschungsstation im ewigen Eis, Georg von Neumayer, seit 1984 jährlich ein Weinpräsent an das Überwinterungsteam schickt.

Die Kiste wurde den Angaben zufolge zunächst vom Frachtschiff «Malik Arctica» kurz vor Silvester in die Atka-Bucht in der Antarktis gebracht. Von dort gelangte der Wein mit Pistenraupen und Schneescootern zur zehn Kilometer entfernten Neumayer-Station III.

Die Besatzung der Station wird den Wein an das nächste Überwinterungsteam überreichen, das voraussichtlich Mitte Januar eintrifft. Die Flaschen werden dann traditionell im Juni entkorkt.

«Auch wenn die Weinkiste als Weihnachtsgeschenk auf den Weg gebracht wird, wird sie jedoch erst zum höchsten Feiertag in der Antarktis, nämlich dem Mittwinterfest im Juni, geöffnet», teilte Kopf mit.

Antarktis neustadt Weinkiste
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Neustadt an der Weinstraße: Neuer internationaler Weinbau-Studiengang Um Wein und Weinbau geht es in einem neuen Studiengang in der Pfalz. Interessenten kommen sogar aus Übersee. Mainz/Neustadt an der Weinstraße. Ein neuer deutsch-französischer Master-Studiengang Weinbau & Oenologie beginnt im Wintersemester auf dem Weincampus im pfälzischen Neustadt. Für den berufsintegrierenden Studiengang in englischer Sprache gebe es bereits Anfragen aus den USA und Japan, aber 16.01.2024 Rheinland-Pfalz: Kiste mit 70 Weinen aus Speyer in der Antarktis angekommen Rheinland-Pfalz. Bei der Eröffnung des Speyerer Brezelfestes wurde sie vernagelt – nun ist die Weinkiste beim Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis angekommen. Wie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) des Landes Rheinland-Pfalz mitteilte, befinden sich darin 70 Flaschen edle Weine, die Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. gespendet haben. Dem Versorgungsteam wurde sie 23.09.2023 Neustadt: Finalistinnen fürs Amt der nächsten Deutschen Weinkönigin stehen fest Neustadt/Weinstraße. Eine Woche vor der Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin haben sich bei einem Vorentscheid fünf Kandidatinnen für das Finale am 29. September qualifiziert. Die Frauen überzeugten die Jury am Samstag im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße unter anderem mit Weinwissen und Schlagfertigkeit. Sie treten am Freitag – ebenfalls in Neustadt – gegeneinander um die 07.07.2023 Speyer: Wein für die Antarktis Gestern wurde im Rahmen der Eröffnung des Speyerer Brezelfests eine XXL Kiste Wein vernagelt, die nun in die Antarktis geschickt wird. Seit 1984 geht jährlich eine mit über 70 Flaschen Pfälzer- und rheinhessischem Wein gefüllte handgezimmerte Holzkiste auf die 14 000 Kilometer lange Reise. Das Ziel ist die Georg-von-Neumayer-Station, mit der die Struktur- und Genehmigungsdirektion