Fr, 15.03.2024 , 09:28 Uhr

Neustadt/Weinstraße: Erdölsuche in der Pfalz - Klagen gegen Hauptbetriebsplan abgewiesen

Eine Erkundungsbohrung soll zeigen, ob sich die Ölförderung dort lohnen könnte. Kritiker lehnen das Projekt ab – und zogen vor Gericht. Nun kam das Urteil.

Neustadt/Weinstraße. Mit ihren Klagen gegen ein Erdölprojekt hatten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Rheinland-Pfalz und zwei Kommunen vor dem Verwaltungsgericht keinen Erfolg. Das teilte das Gericht in Neustadt an der Weinstraße am Donnerstag zunächst ohne detaillierte Begründung mit. Bei dem Projekt will eine Gesellschaft eine mögliche Erdöllagerstätte bei Otterstadt mit Bohrungen erkunden.

Kommunen und BUND fürchten negative Auswirkungen und klagten gegen den vom Landesamt für Geologie und Bergbau 2022 erlassenen Hauptbetriebsplan. Die Ortsgemeinde Otterstadt hatte unter anderem auf einen erheblichen Lärmzuwachs hingewiesen. Die Klagen hätten keinen Erfolg gehabt, teilte das Gericht nach mündlichen Verhandlungen mit. Gegen das Urteil sei Antrag auf Zulassung der Berufung zum Oberverwaltungsgericht möglich.

Bürgermeister Patrick Fassott von der Verbandsgemeinde Rheinauen nannte die Deutlichkeit überraschend, dass alle drei Klagen abgewiesen wurden. «Jetzt gilt es, die Urteilsbegründungen abzuwarten, diese realistisch aufzuarbeiten und dann gemeinsam die weitere Vorgehensweise in den kommunalen Gremien zu beraten», sagte der SPD-Politiker.

Auch die BUND-Landesvorsitzende Sabine Yacoub bedauerte die Entscheidung. «Sobald uns das Urteil mit der Begründung zugestellt ist, werden wir es analysieren», kündigte sie an. (dpa)

Erdöl Neustadt an der Weinstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: «Pfälzer Grumbeere» zieht positive Bilanz der Frühkartoffelernte  Die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» hat eine insgesamt positive erste Bilanz der diesjährigen Frühkartoffelernte gezogen. Trotz höherer Kosten konnten die Verbraucherpreise zum Erntestart mit zwei Euro je Kilogramm auf dem Vorjahresniveau gehalten werden, teilte die Organisation mit. «Dies sorgte nicht nur in Hofläden und auf Wochenmärkten, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel für gute Absätze.» Bereits zum Start 14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: Vorbote des neuen Jahrgangs - Lese für Federweißen offiziell begonnen Bei Sonnenschein hat in Rheinland-Pfalz die Lese für den Federweißen in Deutschland offiziell begonnen. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler pflückte am Montag, den 14.08.  in einem Weinberg bei Neustadt an der Weinstraße Trauben der Sorte Solaris. Mit einem Mostgewicht von rund 74 Grad Oechsle kamen die Trauben bei einer ersten Messung auf einen ansprechenden Zuckergehalt. 26.04.2024 Region: Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das