Mo, 14.08.2023 , 16:29 Uhr

Neustadt/Weinstraße: «Pfälzer Grumbeere» zieht positive Bilanz der Frühkartoffelernte

Die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» hat eine insgesamt positive erste Bilanz der diesjährigen Frühkartoffelernte gezogen. Trotz höherer Kosten konnten die Verbraucherpreise zum Erntestart mit zwei Euro je Kilogramm auf dem Vorjahresniveau gehalten werden, teilte die Organisation mit. «Dies sorgte nicht nur in Hofläden und auf Wochenmärkten, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel für gute Absätze.» Bereits zum Start der Haupternte Mitte Juni sei man voll lieferfähig gewesen.

Die Anbaufläche lag demnach mit rund 4000 Hektar auf Vorjahresniveau. Auf Basis der Marktzahlen sei die Erntemenge von rund 90 000 Tonnen (2022) hingegen nicht ganz erreicht worden, hieß es. Das Geschäft mit der Frühkartoffel bildet das wichtigste wirtschaftliche Standbein der meisten der 265 Mitglieder der «Pfälzer Grumbeere». Der in der Oberrheinischen Tiefebene beheimatete Erzeugerverband steht mit Mitgliedern in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen für das größte zusammenhängende Frühkartoffel-Anbaugebiet in Deutschland.

Der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft, Hartmut Magin, sprach von «toller Teamleistung». «Wir konnten die bundesweiten Verbraucher zeitnah und verlässlich mit den heiß ersehnten, ersten heimischen Frühkartoffeln beliefern», betonte Magin einer Mitteilung zufolge. (dpa/cag)

bilanz Neustadt an der Weinstraße Pfälzer Grumbeere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Neustadt/Weinstraße: Erdölsuche in der Pfalz - Klagen gegen Hauptbetriebsplan abgewiesen Eine Erkundungsbohrung soll zeigen, ob sich die Ölförderung dort lohnen könnte. Kritiker lehnen das Projekt ab – und zogen vor Gericht. Nun kam das Urteil. Neustadt/Weinstraße. Mit ihren Klagen gegen ein Erdölprojekt hatten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Rheinland-Pfalz und zwei Kommunen vor dem Verwaltungsgericht keinen Erfolg. Das teilte das Gericht in 19.10.2023 Heidelberg: Heidelberg Materials hebt Gewinnziel erneut an Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials wird nach einem überraschend profitablen Sommerquartal erneut optimistischer für das laufende Jahr. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern werde voraussichtlich 2,85 bis 3 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax-Konzern überraschend mit. Erst im Juli hatte das Management seine Prognose auf 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro angehoben. An seiner 14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: Vorbote des neuen Jahrgangs - Lese für Federweißen offiziell begonnen Bei Sonnenschein hat in Rheinland-Pfalz die Lese für den Federweißen in Deutschland offiziell begonnen. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler pflückte am Montag, den 14.08.  in einem Weinberg bei Neustadt an der Weinstraße Trauben der Sorte Solaris. Mit einem Mostgewicht von rund 74 Grad Oechsle kamen die Trauben bei einer ersten Messung auf einen ansprechenden Zuckergehalt. 14.08.2023 Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn erneut deutlich - Jahresziele bestätigt Eine hohe Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im zweiten Quartal einen Schub gegeben. «Die Nachfrage nach unseren Lösungen in unseren Kernindustrien ist auf hohem Niveau stabil, in einigen Bereichen nimmt sie weiter zu», sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schulz  in einer Mitteilung. Insbesondere profitiere das Unternehmen von den wachsenden Märkten im Bereich der Energiewende. Der Umsatz