Mi, 09.08.2023 , 15:29 Uhr

Neustadt/Weinstraße: Weinlese für den Federweißen beginnt in der Pfalz

Die Lese für den Federweißen beginnt in Deutschland offiziell am kommenden Montag (14. August) in Neustadt an der Weinstraße. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler werde im Weinberg die ersten Trauben der Sorte Solaris ernten, kündigte das Deutsche Weininstitut im rheinhessischen Bodenheim an. Mitte August habe die Lese auch in den vergangenen Jahren begonnen, 2022 sogar noch vier Tage früher. Etwa 90 bis 100 Tage nach der Blüte seien die Trauben reif. «Und Solaris ist eine frühreife Sorte», sagte Ernst Büscher, Sprecher des Weininstituts. Der Federweiße sei zudem ja ein leichter Wein.

«Der Regen hat gut getan», betonte Büscher mit Blick auf die Qualität des Weinjahrgangs. In einigen Regionen habe es in den vergangenen Wochen zwar vielleicht ein bisschen zu viel geregnet. «Die Freude der Winzer über den Regen ist aber größer als die Sorgen.» (dpa/lrs/cag)

Deutsche Weinkönigin Federweiße Trauben Weinlese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Rheinland-Pfalz: Weintrauben größtenteils bis Ende September gelesen Mainz. Die Weinlese 2023 wird nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) bereits Ende September größtenteils abgeschlossen sein. «Die sonnige Witterung im September hat die Reife stark beschleunigt», sagte Sprecher Ernst Büscher vom DWI der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Dies gelte vor allem für die Anbaugebiete Rheinhessen, Baden und Pfalz sowie für die Burgunder-Sorten. «Das ist dieses 14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: Vorbote des neuen Jahrgangs - Lese für Federweißen offiziell begonnen Bei Sonnenschein hat in Rheinland-Pfalz die Lese für den Federweißen in Deutschland offiziell begonnen. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler pflückte am Montag, den 14.08.  in einem Weinberg bei Neustadt an der Weinstraße Trauben der Sorte Solaris. Mit einem Mostgewicht von rund 74 Grad Oechsle kamen die Trauben bei einer ersten Messung auf einen ansprechenden Zuckergehalt. 26.04.2024 Region: Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das