Do., 09.10.2025 , 10:03 Uhr

Niedrige Preise belasten Südzucker deutlich

Mannheim. Der schwache Zuckermarkt hat Südzucker im ersten Geschäftshalbjahr 2025/26 erheblich belastet. So brach der operative Konzerngewinn in den ersten sechs Monaten per Ende August auf 42 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen in Mannheim mitteilte. Im Vorjahr hatte der Zuckerkonzern noch 269 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel deutlich auf 189 Millionen Euro, gegenüber 420 Millionen zuvor. Auch der Konzernumsatz war rückläufig. Er sank auf 4,199 Milliarden Euro von 5,092 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten ein deutlich besseres Ergebnis erwartet.

Im Zuckersegment wurde ein Verlust von 89 Millionen Euro verbucht, nach einem Gewinn von 72 Millionen im Vorjahr. Grund hierfür seien die «drastisch gesunkenen Zuckerpreise und die rückläufige Absatzmenge», so Südzucker laut Mitteilung. Dies habe nicht durch gesunkene Herstellungskosten kompensiert werden können. Auch in den Bereichen Cropenergies, Spezialitäten und Stärke verschlechtertet sich das Ergebnis. Einzig im Segment Frucht wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet.

Die Biosprit-Tochter Cropenergies musste wegen niedrigerer Preise für Ethanol Verluste hinnehmen. Der Absatz sank ebenfalls.

Die Ende August wegen niedrigerer Preise für Zucker und Ethanol gesenkte Prognose für das Geschäftsjahr 2025/26 wurde bestätigt. Das Management erwartet weiter einen Umsatz von 8,3 bis 8,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll 100 bis 200 Millionen erreichen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Südzucker noch einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 350 Millionen erzielt. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Ludwigshafen: BASF startet Betrieb im umstrittenen Milliardenwerk in China Ludwigshafen. Deutschlands größter Chemiekonzern BASF nimmt in seinem umstrittenen Milliardenwerk in China schrittweise den Betrieb auf. Im November habe der Konzern mit der Herstellung erster Produkte aus dem Verbund in Zhanjiang begonnen, teilte der Dax-Konzern mit. Damit sei ein wichtiger Meilenstein für das bislang größte Einzelinvestitionsprojekt des Unternehmens erreicht. Mit mehreren nun in Betrieb befindlichen 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 18.09.2025 Leiningerland: Stromausfall in der Pfalz Leiningerland (dpa/lrs) – In den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim in der Pfalz ist am Mittwochabend über längere Zeit der Strom ausgefallen. Als Ursache hätten die Pfalzwerke Defekte an zwei Mittelspannungsleitungen ausgemacht, teilte die Polizei mit. Es gebe keine Hinweise auf mögliche Sabotage, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Betroffen waren die Ortschaften Herxheim am Berg, Weisenheim am Berg, Bobenheim 15.07.2025 Schwetzingen: A6 wieder frei - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) – Die Sperrung der Autobahn 6 südwestlich von Heidelberg ist nach tagelangen Arbeiten planmäßig wieder aufgehoben worden. Pendler und andere Autofahrer können seit etwa 5.00 Uhr die Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder nutzen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte. Alle Arbeiten an der dortigen Brücke und den Fahrbahnen seien wie geplant ausgeführt worden. Auch die Überleitung von