So., 26.05.2024 , 14:57 Uhr

Ludwigshafen: Weiter Zugausfälle zwischen Pfalz und Mannheim wegen Personalmangel

Ludwigshafen. Der Personennahverkehr aus der Pfalz nach Mannheim ist auch in dieser Woche stark eingeschränkt. Das teilt der Zweckverband ÖPNV (ZÖPNV) Rheinland-Pfalz Süd mit. Weil es weiterhin krankheitsbedingt an Personal für das Stellwerk Ludwighafen mangele, habe die DB InfraGo die Notwendigkeit erneuter Angebotsreduzierungen mitgeteilt, heißt es am Sonntag. Dadurch würden auch kommende Woche die Angebote im Schienenpersonennahverkehr, aber nach den vorliegenden Erkenntnissen auch im Fernverkehr gekürzt.

Die Planer der DB Regio Mitte erarbeiten zur Stunde die Notkonzepte, heißt es. Es sei derzeit davon auszugehen, dass die zweistündlichen Züge der Linie RE 14 sowie die Züge der S 6, die von und nach Worms/Mainz in Mannheim enden und nicht nach Bensheim durchgebunden sind, zwischen Worms und Mannheim entfallen. Dies dürfte dann einen Stundentakt zwischen Worms und Mannheim bedeuten. DB Regio prüfe, ob im Ausfallabschnitt, zumindest zwischen Worms oder Bobenheim und Ludwigshafen, Busse verkehren könnten.

Der Verkehr zwischen Mainz und Worms sei hierdurch, Stand heute, nicht beeinträchtigt. Zur Sicherstellung der Reiseketten hat der ZÖPNV Süd explizit die Anschlusssicherung in Worms eingefordert. Aus Richtung Speyer/Neustadt ist von einer Streichung der S 2 zwischen Schifferstadt und Heidelberg auszugehen. Auch die Pendelfahrten in die BASF entfallen erneut.

Die DB Regio Mitte strebt an, schon am heutigen Abend die ausfallenden Zugleistungen in der Online-Auskunft sichtbar zu machen.

Fernverkehrsreisende sollten prüfen, ob die wenigen in Worms haltenden Züge planmäßig verkehren oder – dann ohne Halt – über die Riedbahn umgeleitet werden. Bezüglich des Fernverkehrs durch die Pfalz ist den vorliegenden Informationen zufolge mit einem Entfall jener ICE zu rechnen, die nicht von und nach Paris fahren. „Über die Auswirkungen auf die grenzüberschreitenden Züge von und nach Paris liegen uns als ZÖPNV keine belastbaren Informationen vor“, heißt es. (wg)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 14.11.2025 Mannheim: Mittel für Flugsicherung stehen bereit Für den City Airport Mannheim ist die Finanzierung der Flugsicherung auch 2026 gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestags stellte erneut 50 Millionen Euro für gebührenfinanzierte Flugsicherungsleistungen im sogenannten Gebührenbereich 2 bereit. Ursprünglich waren im Regierungsentwurf keine Mittel vorgesehen. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori spricht von einem wichtigen Erfolg für regionale Flugplätze. Für den City Airport bedeute 05.11.2025 A6 am Sonntag bei Mannheim dicht – Das sind die Umleitungen Mannheim/Viernheim. Die Autobahn 6 wird am Sonntag bei Mannheim gesperrt, weil Flugwarnkugeln an Hochspannungsleitungen montiert werden. Der Verkehr wird während der mehrstündigen Sperrung über Umleitungen geführt, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Die wichtigsten Informationen im Überblick: Wo genau verläuft die Sperrung? Die A6 wird am Sonntag von etwa 5.00 Uhr bis 11.00 Uhr 24.10.2025 Hardthausen: Rakete Ariane 6 – Oberstufentriebwerk wird in Deutschland endmontiert Von Frankreich nach Baden-Württemberg: Warum das Oberstufentriebwerk der Trägerrakete Ariane 6 künftig in Deutschland montiert wird – und was das für Europas Zugang zum All bedeutet. Hardthausen. Das Oberstufentriebwerk für die Trägerrakete Ariane 6 wird künftig in Deutschland gefertigt. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im baden-württembergischen Lampoldshausen wird die Endmontage des Triebwerks