Do, 21.12.2023 , 11:09 Uhr

Oftersheim: Mann aus brennender Wohnung gerettet – Ehrung für couragierte Helfer

Oftersheim. Im Juli haben zwei Männer einen Senior aus einer brennenden Wohnung in Oftersheim gerettet – nun haben sie für couragiertes Handeln die Ehrung „Beistehen statt rumstehen“ erhalten. Wie die Polizei mitteilte, bemerkten die Männer am Nachmittag des 21. Juli schwarzen Rauch, der aus einem Anwesen in der Hebelstraße kam. In Kenntnis, dass dort eine pflegebedürftige Person wohnt, gingen Matthias S. und Sebastian S. in das Gebäude und bargen den hilflosen Bewohner aus dem verqualmten Haus.Alle drei Männer erlitten Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der beiden Männer konnte Schlimmeres verhindert und das Leben des Mannes gerettet werden, hieß es seitens der Polizei.

Die beiden Retter wurden vom Bürgermeister der Gemeinde Oftersheim, Pascal Seidel, der Leiterin des Polizeireviers Schwetzingen, Sandra Goldschmidt, und der Geschäftsführerin des Vereins Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V., Tanja Kramper, geehrt.

Die Gemeinde Oftersheim, das Polizeipräsidium Mannheim sowie der Verein Prävention Rhein-Neckar e.V. bedankten sich bei den couragierten Helfern mit einer Urkunde und einem Präsent.

Die Polizei weist darauf hin, dass es wichtig ist, Courage zu zeigen und anderen zu helfen und hat folgende Regeln hierfür veröffentlicht:

– Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

– Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

– Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

– Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

– Ich kümmere mich um Opfer.

– Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert sei kein Heldentum, oft seien es Kleinigkeiten, die meine große Wirkung erzeugten. Beispielsweise mit dem Handy Hilfe zu holen oder Passanten um Unterstützung zu bitten. (pol/dls)

 

Ehrung Oftersheim polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Oftersheim: Ziviles Polizeiauto kollidiert mit Pkw auf L630 – 30 000 Euro Schaden Oftersheim. Ein ziviles Auto der Polizei ist am Donnerstagnachmittag mit einem Pkw auf der L630 kollidiert. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro, teilte die Polizei mit. Das zivile Einsatzfahrzeug fuhr mit Sondersignal in Richtung Oftersheim – an der Kreuzung zur Bruchhäuser Straße wollte der Fahrer nach rechts abbiegen und stieß 29.04.2024 Viernheim: Autofahrer verliert bei rechtswidrigem Überholen die Kontrolle auf A659 und landet in Böschung Viernheim. Der Fahrer eines Dodge ist am Montagmorgen von der Fahrbahn der A659 bei Viernheim abgekommen. Das Fahrzeug geriet in die Böschung neben der Fahrbahn und überschlug sich, teilte die Polizei mit. Gegen 6.30 Uhr hatte eine Autofahrerin die linke Spur in Richtung Weinheim befahren. Aufgrund des sich zügig von hinten nähernden Autos des 51-Jährigen, 29.04.2024 Mannheim: Betrunkener Autofahrer flieht vor der Polizeikontrolle in Quadraten und stürzt – 24-Jähriger festgenommen Mannheim. Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen vor einer Polizeikontrolle in den Quadraten geflüchtet. Nachdem er geflüchtet und sein Auto abgestellt hatte, stürzte der 24-Jährige und wurde festgenommen. Der Mann sei mit überhöhter Geschwindigkeit vor einer Kontrolle in F2 geflüchtet, über zwei rote Ampeln und mehrmals entgegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gefahren. Im Quadrat 29.04.2024 Heidelberg: Mann mit Bierflasche auf Kopf geschlagen – Trio raubt 29-Jährigen aus Heidelberg. Drei Männer haben gegen 23.15 Uhr am Sonntagabend einen 29-Jährigen in der Mittermaerstraße angegriffen und ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilte, schlugen sie dem 29-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf und traten dann mehrmals auf ihr Opfer ein. Sie entwendeten das Handy sowie Bargeld des Mannes. Der 29-Jährige habe sich aus dem Gerangel losreißen und