Mi., 04.01.2023 , 10:06 Uhr

Oftersheim: Mihambo mit Hunger auf «mehr» in die WM-Saison - Olympia lockt

Für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist das WM-Jahr 2023 auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris. «Ich sehe dieses Jahr noch mal, um mich auf die Sprungtechnik und die Zunahme der Schnelligkeit zu konzentrieren. Mental versuche ich mich noch freier von Druck und Stress zu machen, sodass ich mit Spaß und voller Konzentration alle Wettkämpfe angehen kann», sagte die 28-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Die WM findet in diesem Jahr vom 19. bis 27. August in Budapest statt. Die Sommerspiele werden vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Frankreichs Hauptstadt ausgetragen. Mihambo hatte bei Olympia in Tokio 2021 Gold gewonnen. Im vergangenen Jahr verteidigte sie bei der WM in den USA erfolgreich ihren Titel von 2019. Bei der EM in München belegte die Seriensiegerin geschwächt durch eine Corona-Infektion kurz danach Rang zwei.

«Dieses Jahr lässt einen mit etwas Hunger auf „mehr“ zurück. Leider konnte ich mein Niveau nach der Corona-Infektion einfach nicht mehr weiter ausbauen und zu Ende feilen. Durch die Long-Covid-Probleme im Wettkampf war ein freies Springen und Entfalten des eigenen Potenzials nicht möglich», sagte Mihambo beim Rückblick auf einen kräftezehrenden Wettkampf. «Jetzt freue ich mich darauf, die Dinge nächstes Jahr noch besser zu machen und hoffentlich gesund zu bleiben.»

Mihambos 7,03 Meter war bei den aus deutscher Sicht erfolgreichen Heim-Europameisterschaften die einzige deutsche Leistung, die auch bei der WM wenige Wochen zuvor für eine Medaille gereicht hätte. Dort hatte die Sportlerin von der LG Kurpfalz mit 7,12 Metern gewonnen.

Für Mihambo steht am 27. Januar nahe der Heimat der Hallen-Wettkampf in Karlsruhe an. Außer diesem hat sie die Meetings in Düsseldorf (29. Januar) und Berlin (10. Februar) ins Visier genommen. Die Hallen-EM in Istanbul vom 2. bis 5. März könnte für die dreimalige Sportlerin des Jahres auch eine Startmöglichkeit sein. Der Fokus liegt aber auf der WM im Sommer. Die deutschen Meisterschaften finden einen guten Monat zuvor am 8. und 9. Juli in Kassel statt.

Malaika Mihambo Olympia wm

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Mannheim/Berlin: Olympiasiegerin Ogunleye – Prominenz kann zur Last werden Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye wird durch ihren Olympiasieg quasi über Nacht berühmt. Die 26-Jährige weiß, wie und wo sie zur Ruhe findet. Berlin/Mannheim. Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemesi Ogunleye muss sich noch an ihr Leben in der Öffentlichkeit gewöhnen. «Es ist eine neue Erfahrung, so erkannt zu werden. Die plötzliche Prominenz ist natürlich eine große Veränderung. Um mich zu 20.12.2024 Berlin: Weitspringerin Mihambo spürte Corona-Spätfolgen noch lange nach Olympia Nach Silber im Weitsprung wird Malaika Mihambo im Rollstuhl aus dem Stade de France geschoben. Die Corona-Infektion aus dem Sommer hat die Europameisterin noch lange beschäftigt, wie sie nun erzählt. Berlin. Die Folgen ihrer Corona-Infektion im Sommer haben Weitspringerin Malaika Mihambo auch noch lange Zeit nach dem Gewinn von Olympia-Silber in Paris beschäftigt. Die 30-Jährige berichtete 06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell