Mi, 10.11.2021 , 10:02 Uhr

Oftersheim: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo freut sich auf WM und EM 2022

Welt- und Europameisterschaften innerhalb nur eines Monats sind für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo kein Problem. «Mental, denke ich, wird sich das für mich so zeigen, dass ich mich auf beides sehr freuen kann und glaube ich auch wirklich fokussieren kann», sagte die 27 Jahre alte Weltklasse-Leichtathletin in einem Sky-Interview mit Blick auf die Höhepunkte im Jahr 2022. «Klar, als Titelverteidigerin möchte man sich natürlich auch besonders gut präsentieren, von daher ist die Motivation da, glaube ich, auch gleichbleibend hoch», meinte die Athletin von der LG Kurpfalz, die im Sommer in Tokio zwei Jahre nach dem WM-Titel auch Olympia-Gold erobert hatte.

Die Weltmeisterschaften finden vom 15. bis zum 24. Juli 2022 in Eugene in den USA statt; schon knapp drei Wochen später folgen die Europameisterschaften in München (11. bis 21. August).

«Toll werden beide Wettkämpfe», sagte Mihambo. «In Eugene gibt es ja auch immer ein sehr begeistertes Leichtathletik-Publikum, von daher ist es da bestimmt auch cool zu springen.» Danach reizt sie die Heim-EM, denn es sei «wirklich etwas ganz Besonderes, wenn man eine internationale Meisterschaft im eigenen Land hat. Weil die Unterstützung doch noch mal ganz anders ist», betonte die Olympiasiegerin. «Von daher ist München schon ganz großgeschrieben. Da freu‘ ich mich drauf.»

EM Malaika Mihambo wm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2024 Mannheim/Kronau: Handball-Hoffnung Knorr ist Fan von «kitschigen Romanen» Juri Knorr ist ein Bücherwurm. Im Koffer für die Handball-EM liegen einige Werke bereit. Eine Biografie hat den Nationalspieler besonders beeindruckt. Mannheim. Deutschlands Handball-Hoffnung Juri Knorr vertieft sich am liebsten in Bücher, um vor der Heim-EM abzuschalten. «Momentan sind es Benedict Wells‘ Romane. Eigentlich habe ich in letzter Zeit mehr Biografien gelesen, aber momentan eher 22.08.2023 Mannheim: Ex-Weltmeister Roggisch - Handball muss sich „nicht verstecken“ Auf die EM im eigenen Land freut sich Oliver Roggisch enorm. Nach Ansicht des Teammanagers der Handball-Nationalmannschaft sollte sich die Sportart aber nicht mit den Fußballern vergleichen. Mannheim. Aus der momentanen Schwäche der Fußball-Nationalmannschaft Profit schlagen zu wollen, ist nach Ansicht des früheren Handball-Weltmeisters Oliver Roggisch der falsche Ansatz. «Wir müssen nicht darüber reden, was 21.08.2023 Mannheim: Handball-Star Andy Schmid sicher: EM wird „alles in den Schatten stellen“ Andy Schmid freut sich auf die Europameisterschaft in seiner früheren sportlichen Heimat. Auch der deutschen Handball-Nationalmannschaft traut er eine Menge zu, wenn eine Dynamik im Land entsteht. Mannheim. Der ehemalige Bundesliga-Profi Andy Schmid ist schon jetzt von einem Erfolg der Handball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland überzeugt. «Diese EM wird den größten Wert für die Sportart Handball 19.07.2023 Mannheim: Weltklasse im Schatten - Heim-WM soll Faustball Aufmerksamkeit bringen (mit Video) Deutschland ist der Favorit für die Faustball-Weltmeisterschaft in Mannheim. Der Titelverteidiger will das achttägige Turnier nutzen, um in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen zu werden. Von Matthias Jung, dpa Mannheim. Olaf Neuenfeld scheint einen verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Denn neben seinem Vollzeitjob im Außendienst eines Großhandelsunternehmens im Sanitätsbereich arbeitet der Niedersachse als Faustball-Bundestrainer. Für die am Samstag